Erfolg·reich bei der StartUp Challenge:
Gründer·team SpiceUp der Beruflichen Schule Eutin belegt 2. Platz beim Landes·entscheid
Eutin.Die Berufliche Schule Eutin hat einen großen Erfolg.
Die Berufliche Schule Eutin hat eine neue Geschäfts·idee.
Die Geschäfts·idee heißt: SpiceUp.
Die Gründer von der Beruflichen Schule Eutin heißen:
- Arthur Berr
- Tobias Hendrich
- Zakaria Kaka
- Fabio Klös
- Tom Leon Schöning.
Die Fach·hochschule Kiel hat einen Wettbewerb gemacht.
Der Wettbewerb heißt: Start Up Challenge.
Bei dem Wettbewerb haben die Gründer von der Beruflichen Schule Eutin den 2. Platz gemacht.
SpiceUp sind Gewürzkapseln.
Das heißt:
Die Gewürze sind in einer kleinen Hülle.
Die Hülle ist aus Zellulose.
Zellulose ist ein Stoff aus Pflanzen.
Die Hülle ist gut für die Umwelt.
Die Gewürze sind für verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit verschiedenen Geschmäckern
- Menschen mit verschiedenen Bedürf·nissen.
Man kann die Gewürze anpassen.
Zum Beispiel:
- Man kann weniger Salz in den Gewürzen haben
- Man kann bestimmte Zutaten nicht in den Gewürzen haben.
Die Schüler und Schülerinnen von SpiceUp haben einen Wettbewerb gewonnen.
Der Wettbewerb war in der Schule.
Der Wettbewerb war im Februar.
Die Schüler und Schülerinnen von SpiceUp haben gegen 8 Teams gewonnen.
Die Teams waren aus dem Fach Wirtschaft.
Das Fach Wirtschaft ist an der Beruflichen Schule des Kreises Ost·holstein in Eutin.
Die Schüler von SpiceUp haben ihre Ideen gezeigt.
Und sie haben ihre Pläne für ein Unternehmen gezeigt.
Das haben sie einer Jury gezeigt.
In der Jury war zum Beispiel die Kreis·präsidentin Petra Kirner.
Die Schüler und Schülerinnen von SpiceUp haben alles gut geplant.
Zum Beispiel:
- Wie viel Geld braucht das Unternehmen?
- Wie kann man Werbung für das Unternehmen machen?
So konnten sie zeigen:
So gründet man ein echtes Unternehmen.
Dabei hat ihnen die Entwicklungs·gesellschaft Ost·holstein mbH geholfen.
Vor dem großen Finale in Kiel konnten die Schüler ihre Idee im Kreis·haus zeigen.
Dort trafen sie Land·rat Timo Gaarz und Kreis·präsidentin Petra Kirner.
Die beiden sagten den Schülern:
- Ihr könnt das schaffen.
- Viel Erfolg für den Wettbewerb.
Land·rat Timo Gaarz sagte:
Die Gruppe hat eine gute Idee.
Und die Gruppe hat die Idee gut gezeigt.
Das zeigt:
Es gibt viele neue Ideen in der Region.
Vielleicht ist das erst der Anfang von einer guten Geschichte.
Petra Kirner ist die Kreis·präsidentin.
Sie hat das Team SpiceUp beim Landes·entscheid unterstützt.
Sie sagt:
Das Team hat eine Auszeichnung bekommen.
Das ist eine besondere Anerkennung.
Das Team hat sich sehr angestrengt.
Und das Team hat gute Ideen für ein Unternehmen.
Die Fach·hochschule Kiel hat einen Wettbewerb gemacht.
Der Wettbewerb heißt: Start-Up-Challenge.
Der Wettbewerb ist für Gründer und Gründerinnen.
Der Wettbewerb ist an den Beruflichen Schulen.
Der Wettbewerb ist ein Teil von der Entrepreneurship-Education.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss