Erste Nachweise der Blauzungenkrankheit im Kreis Ostholstein
Eutin.
In Schleswig-Holstein gab es das Virus der Blau·zungen·krankheit.
Das Virus heißt: BTV-3.
Das ist der 3. Serotyp von Blau·zungen·krankheit.
Der Kreis Ost·holstein sagt:
Das Virus wurde am Wochenende zum ersten Mal im Kreis·gebiet gefunden.
In den Gemeinden Grube, Süsel und Wangels wurde das Virus gefunden.
Der Kreis Ost·holstein schaut sich die Lage an.
Wenn es Probleme gibt kann der Kreis schnell etwas tun.
Das Virus kommt von den Gnitzen.
Gnitzen sind kleine Tiere.
Die Gnitzen saugen Blut.
Die Gnitzen können das Virus von einem Tier auf ein anderes Tier übertragen.
Das passiert nur, wenn die Gnitzen gerade Blut saugen.
Deshalb gibt es das Virus in der Zeit von Mai bis Oktober besonders oft.
Menschen können sich nicht mit dem Virus anstecken.
Fleisch und Milch sind sicher.
Weitere Infos finden Sie auf der Internet·seite vom Ministerium für Land·wirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucher·schutz des Landes Schleswig-Holstein.
Die Internet·seite ist:
www.mllv.landsh.de
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/T/tiergesundheit/blauzungenkrankheit
Das MLLEV hat ein Bürger·telefon eingerichtet.
Sie können dort Fragen stellen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Bürger·telefon beantworten die Fragen.
Das Bürger·telefon ist von Montag bis Freitag von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags.
Die Telefon·nummer ist: 0 43 19 88 71 00.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss