Inhalt

Erstes Tunnelelement der Festen Fehmarnbeltquerung eingeweiht

Eutin.
Am 17. Juni 2024 wurde das erste Tunnel·teil von der Festen Fehmarnbeltquerung in Dänemark eingeweiht.
König Frederik X. hat das Tunnel·teil eingeweiht.
Der Land·rat von Ost·holstein war bei dem Ereignis dabei.
Der Land·rat heißt Timo Gaarz.
Die Präsidentin vom Kreis Ost·holstein war auch dabei.
Die Präsidentin heißt Petra Kirner.
Das Tunnel·teil soll noch in diesem Sommer in den Fehmarnbelt gesenkt werden.

Petra Kirner ist die Präsidentin vom Landkreis.
Sie sagt:
Die Röhren sind sehr groß.
Und die Röhren werden sehr schnell gemacht.
Das ist sehr viel Arbeit.

Die Tunnel werden aus vielen Teilen zusammengebaut.
Die Teile sind 217 Meter lang.
Sie wiegen je 73.000 Tonnen.
Die Teile werden dann mit einem Schiff in den Fehmarnbelt gebracht.
Dort werden sie dann in den Fehmarnbelt gesenkt.

Der Landrat sagt:
Wir wollen eine gute Nachbarschaft mit Dänemark.
Wir wollen in Frieden und Freiheit leben.
Die Fehmarnbeltquerung ist eine große Chance für den Kreis Ost·holstein.
Und für die ganze Region.
Zum Beispiel:
- Für den grenzüberschreitenden Nah·verkehr auf der Schiene
- Für den grenzüberschreitenden Arbeits·markt.


Aber die Menschen in unserer Region haben auch Rechte.
Wir müssen die Rechte von den Menschen in unserer Region beim Bau von der Fehmarnbeltquerung beachten.

Im gewerblichen Bereich denken die Firmen schon an die neue Fähre.
Zum Beispiel:
- Firmen wollen sich im Kreis Ost·holstein ansiedeln.
- Die Firmen wollen von dem neuen Tunnel profitieren.
- Die Firmen wollen den skandinavischen Markt bedienen.

Autor: Die Pressesprecherin, 18.06.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss