Inhalt

Fachkräfteschulung in Ostholstein zum Thema FGM/C

Eutin.
Am Freitag, 15. November 2024, gibt es eine Schulung.
Die Schulung ist für Fach·kräfte.
Das Thema von der Schulung ist: Female Cutting and Mutilation.
Die kurze Form ist: FGM/C.
Das heißt:
Frauen werden an ihren Geschlechts·teilen verletzt.
Die Gleichstellungs·beauftragte von dem Kreis Ost·holstein lädt zu der Schulung ein.

Weibliche Genitalverstümmelung ist ein Fach·wort.
Das kurze Wort ist: FGM/C.
Das heißt:
Man schneidet bei Frauen und Mädchen an den Geschlechts·teilen.
Das passiert auf der ganzen Welt.
Es passiert in verschiedenen Ländern.
Mindestens 200 Millionen Frauen und Mädchen sind betroffen.

Die Gruppe Terre des Femmes hat eine Zahl geschätzt.
Die Zahl ist aus dem Jahr 2022.
Die Zahl sagt:
In Deutschland gibt es etwa 104.000 Frauen mit weiblicher Genitalverstümmelung.
Und etwa 18.000 Mädchen und Frauen sind in Gefahr.

In Schleswig-Holstein sind etwa 3.037 Frauen und Mädchen betroffen.
Und 461 Mädchen sind in Gefahr.

Die Schulung ist für Fach·kräfte im Kreis·gebiet Ost·holstein.
Die Fach·kräfte arbeiten in einer Praxis.
Die Fach·kräfte haben mit dem Thema weibliche Genitalverstümmelung zu tun.
Oder die Fach·kräfte könnten mit dem Thema zu tun haben.

In der Schulung lernen Sie:
- Grund·wissen zu dem Thema
- verschiedene Arten von Gewalt
- wie oft es Gewalt gibt
- was die Folgen von Gewalt sind.

Sie lernen auch:
- wie Sie mit Mädchen und Frauen mit Gewalt umgehen können
- wie Sie eine Gefahr erkennen können
- was Sie gegen die Gefahr tun können
- wie Sie mit Mädchen und Frauen mit Gewalt gut umgehen können.

Sie können auch über Ihre eigenen Erfahrungen sprechen.
Vielleicht haben Sie schon einmal mit Mädchen und Frauen mit Gewalt gearbeitet.

Die Fach·beratungs·stelle TABU SH macht die Fach·kräfte·schulung.
TABU ist die einzige Beratungs·stelle zum Thema FGM/C in Schleswig-Holstein.
Und TABU ist ein Leuchtturm·projekt in Deutschland.
Das heißt:
TABU ist ein besonderes Projekt.

Infos zum Seminar:

Datum: 15. November 2024.
Uhr·zeit: 09:30 bis 13:00 Uhr
Ort: Kreis·verwaltung Ost·holstein, Lübecker Str. 41, 23701 Eutin
Zielgruppe: Fach·kräfte mit Berührungs·punkten zu FGM/C im Kreis Ost·holstein (z.B. Kita, Migrations·beratung, Schule, Sozialberatungsstellen, Familien·zentren)
Anmeldung bis zum 11. November unter a.boos@kreis-oh.de.
Die Fort·bildung ist kostenfrei.

Autor: Die Pressesprecherin, 24.10.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss