Im Kreis Plön gibt es einen Ausbruch von der Geflügel·pest. Deshalb gibt es jetzt eine Schutz·zone und eine Überwachungszone.
Eutin.
In Blekendorf gibt es einen Bauern·hof.
Auf dem Bauern·hof gibt es viele Hühner.
Blekendorf ist eine Gemeinde im Kreis Plön.
Am 9. Oktober 2025 hat man auf dem Bauern·hof eine Krankheit gefunden.
Die Krankheit heißt: Geflügel·pest.
Das Fachwort ist: hochpathogene Aviäre Influenza.
Die kurze Form ist: HPAI.
Um den Bauern·hof herum müssen jetzt zwei Zonen sein.
Die Zonen heißen:
Schutz·zone
Überwachungszone.
Die beiden Zonensind auch in Teilen vom Kreis Ostholstein.
Deshalb hat der Kreis Ostholstein eine Allgemeinverfügung gemacht.
Eine Allgemeinverfügung ist ein Gesetz für alle Menschen.
Das Gesetz sagt:
Es gibt eine Schutz·zone in Teilen von der Gemeinde Wangels.
Eine Schutz·zone ist ein besonderer Bereich.
Die Schutz·zone ist mindestens 3 Kilometer groß.
Und es gibt eine Überwachungszone um den Seuchen·bestand.
Eine Überwachungszone ist ein besonderer Bereich.
Die Überwachungszone ist mindestens 10 Kilometer groß.
Die Überwachungszone ist ein bestimmter Bereich.
In dem Bereich muss man aufpassen.
Die Überwachungszone ist in:
- Teilen von der Gemeinde Wangels
- Teilen von den Gemeinden Harmsdorf, Kasseedorf, Malente und Schönwalde
- Teilen vom Ukleisee in der Stadt Eutin.
Für die Zonen gelten bestimmte Regeln.
Mit den Regeln will man Krankheiten verhindern.
- Wie viele Tiere haben Sie?
Das müssen Sie sagen.
Vielleicht haben Sie das schon gemacht. - Die Tiere müssen im Stall bleiben.
- Man darf bestimmte Sachen nicht wegbringen.
- Die Sachen sind:
- Vögel
- Eier
- Brut·eier
- andere Sachen von Geflügel.
- Es gibt eine Biosicherheitsmaßnahme.
Es gibt auch ein Verbot für bestimmte Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen sind Vögel in Käfigen dabei.
Die Veranstaltungen sind zum Beispiel:
- Geflügel·ausstellungen
- Geflügel·märkte
- ähnliche Veranstaltungen.
Das Verbot gilt ab dem 11. Oktober 2025.
Das Verbot gilt bis es aufgehoben wird.
Auf der Internet·seite vom Kreis Ostholstein finden Sie die Allgemeinverfügung.
Und Sie finden dort die Karte vom Friedrich-Löffler-Institut.
Die Internet·seite ist:
https://visualgeoserver.fli.de
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss