Inhalt

Keispräsidentin Petra Kirner empfängt finnische Schülerinnen und Schüler und ihre ostholsteinischen Gastgeber

Eutin. Die Corona-Pandemie war schlimm.
Seitdem gab es keine Veranstaltungen zwischen dem Kreis Ost·holstein und der Region Mikkeli in Finnland.
Aber jetzt gibt es wieder Veranstaltungen.
Das ist schön.

Die Schule Freiherr vom Stein in Oldenburg und die Ober·stufe in Juva haben einen Schüler·austausch gemacht.
Die Schule ist in Mikkeli.
Die Schule Freiherr vom Stein und die Ober·stufe Juva haben den Austausch im Dezember gemacht.
14 Schüler und Schülerinnen aus Finnland waren bei der Schule Freiherr vom Stein zu Besuch.
Und die Lehrerinnen von den Schülern und Schülerinnen aus Finnland waren auch dabei.
Sie waren von dem 12. Dezember bis zum 19. Dezember bei der Schule Freiherr vom Stein zu Besuch.
Die Schüler und Schülerinnen aus Finnland haben viel über die Schule erfahren.
Sie haben viel über das Leben in der Schule erfahren.
Und sie haben viel über das Leben in Deutschland erfahren.
Sie waren in Oldenburg und Umgebung unterwegs.
Am 14 Dezember hat die Kreis·präsidentin Petra Kirner die Schüler und Schülerinnen aus Finnland und ihre Lehrerinnen im Kreis·haus empfangen.

Die Schüler und Schülerinnen haben Fragen an die Kreis·präsidentin.
Die Kreis·präsidentin ist eine wichtige Person im Kreis.
Die Schüler und Schülerinnen wollen wissen:

  • Was macht die Kreis·präsidentin?
  • Wie arbeitet die Kreis·verwaltung mit der Kreis·präsidentin zusammen?

Im Frühjahr 2024 fahren die Schüler und Schülerinnen aus Ost·holstein nach Finnland.
Das ist ein besonderes Projekt für junge Menschen.
Die Schüler und Schülerinnen aus Ost·holstein treffen dabei andere Jugendliche aus Finnland.
Das Projekt heißt: Jugend·begegnung.
Das Projekt gibt es schon seit vielen Jahren.
Der Kreis Ost·holstein unterstützt das Projekt.
Zum Beispiel:

  • Reisen
  • Besuche in der Natur
  • Besuche in Museen
  • Andere Aktionen


Die Präsidentin freut sich sehr über das Projekt.
Denn durch das Projekt kommen die Menschen in Ost·holstein und in Finnland besser miteinander ins Gespräch.
Und sie können sich besser kennenlernen.

Autor: Die Pressesprecherin, 15.12.2023 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss