Inhalt

Kirner und Gaarz: Das Licht unserer Demokratie bewahren und verteidigen

Im Kreis·haus steht eine Laterne.
Die Laterne soll an die Demokratie erinnern.
Die Kreispräsidentin von dem Kreis Ostholstein heißt Petra Kirner.
Der Land·rat von dem Kreis Eutin heißt Timo Gaarz.
Sie sagen:
Am 30. Januar 1933 haben die Nazis die Macht bekommen.
Deshalb erinnern wir uns an diesen Tag.
Und wir denken an die Demokratie.
Denn in Deutschland gibt es Demokratie.
Das heißt:
Die Menschen können selbst bestimmen.
Und sie können wählen gehen.
Das ist wichtig für uns alle in Deutschland.
Deshalb erinnern wir uns an diesen Tag mit der Laterne im Kreis·haus von Eutin.

Paul von Hindenburg war der Präsident von Deutschland.
Paul von Hindenburg hat Adolf Hitler zum Reichs·kanzler ernannt.

Der Reichs·kanzler ist der Chef von der Regierung.
Das war am 30. Januar 1933.
Das war das Ende von der Demokratie in Deutschland.
Die Demokratie ist eine besondere Art von Regierung.
In der Demokratie darf jeder mitbestimmen.
Die Demokratie ist für die Menschen in einem Land gut.
Aber Adolf Hitler wollte keine Demokratie in Deutschland haben.
Adolf Hitler wollte nur seine eigene Meinung haben.
Adolf Hitler hat dann viele Sachen geändert.
Er hat zum Beispiel das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums gemacht.

Der öffentliche Dienst ist ein besonderer Teil vom Staat.
Zum Beispiel:
- die Polizei
- die Lehrer.
Adolf Hitler wollte nur bestimmte Menschen im öffentlichen Dienst haben.
Er wollte zum Beispiel keine Juden mehr in dem öffentlichen Dienst haben.
Dann hat Adolf Hitler noch mehr Sachen geändert.
Zum Beispiel:
- Die Länder wurden nicht mehr selbstständig.
- Die Länder hatten keine eigenen Gesetze mehr.
- Die Länder hatten keine eigenen Parlamente mehr.
Ein Parlament ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker sind für ein bestimmtes Gebiet zuständig.
Zum Beispiel:
Für ein Bundes·land oder für eine Stadt.
Adolf Hitler hat auch alle bisher gültigen Gesetze überall in Deutschland aufgehoben.
Dann mussten die Bürger·meister nicht mehr gewählt werden.
Die Bürger·meister wurden berufen.
Das heißt:
Die Bürger·meister wurden bestimmt.
Es gab auch keine Räte mehr in den Städten und Gemeinden.
Räte sind Menschen, die für andere Menschen arbeiten.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden aus rassistischen Gründen entlassen.
Das heißt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden wegen ihrer Haut·farbe entlassen.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden wegen ihrer politischen Meinung entlassen.

Kreis·präsidentin Petra Kirner sagt:
Am 30. Januar 1933 wurde etwas in Deutschland geändert.
Vorher war alles anders.
Vorher gab es Demokratie in Deutschland.
Vorher gab es Freiheit in Deutschland.
Vorher gab es Respekt vor anderen Menschen in Deutschland.
Aber seit dem 30. Januar 1933 war alles anders.
Dann hat ein Mann in Deutschland die Macht bekommen.
Der Mann hat die Demokratie in Deutschland beendet.
Deshalb sagt Kreis·präsidentin Petra Kirner:
Wir müssen aufpassen.
Wir müssen immer an Demokratie denken.
Und wir müssen immer an unsere Werte denken.
Land·rat Timo Gaarz sagt:
Ost·holstein steht für Toleranz, Viel·falt und Respekt.

Autor: Die Pressesprecherin, 25.01.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss