Kostenfreier Kompost im Aktionszeitraum vom 02.04. – 04.05.2024 für Nutzerinnen und Nutzer einer Biotonne in Ostholstein
Eutin.
Bio·abfall ist Müll aus der Küche.
Bio·abfall ist zum Beispiel:
- Obst
- Gemüse
- Kaffee·satz
- Teebeutel
- Papier von Tiefkühlprodukten.
Bio·abfall gehört in die grüne Tonne.
Dann kann man den Bio·abfall recyceln.
Recyceln heißt:
Man macht aus dem Müll wieder etwas Neues.
Zum Beispiel:
Man macht aus dem Bio·abfall Kompost.
Viele Menschen in Ost·holstein können im April bis Mai 2024 kostenlos Kompost bekommen.
Die Aktion dauert vom 2. April bis zum 4. Mai 2024.
Die Menschen können den Kompost auf den Recycling·höfen von Ost·holstein bekommen.
Die Recycling·höfe sind in Bad Schwartau, Neuratjensdorf und Neustadt i.H.
Der Zweck·verband Ost·holstein macht die Aktion mit den Entsorgungs·betrieben Lübeck.
Die Entsorgungs·betriebe Lübeck sammeln den Bio·abfall von den Menschen in Ost·holstein.
Der ZVO bekommt dafür Kompost.
Und der ZVO gibt den Kompost an die Menschen in Ost·holstein weiter.
Die Menschen sollen mehr Bio·abfall in die Bio·tonne tun.
Und die Menschen sollen besser trennen lernen.
Das ist eine gute Sache für die Umwelt.
Deshalb machen der ZVO und die Entsorgungs·betriebe Lübeck diese Aktion zusammen.
Alle Menschen in Ost·holstein können kostenlos Kompost bekommen.
Sie bekommen dann bis zu einem Kubikmeter Kompost gratis.
Das ist eine gute Sache für die Umwelt.
Deshalb machen der ZVO und die Entsorgungs·betriebe Lübeck diese Aktion zusammen.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss