Inhalt

Kreis Ostholstein initiiert Kapazitätserweiterung des Frauenhauses Ostholstein

Eutin. Am 15. Mai 2024 hat Land·rat Timo Gaarz eine Vereinbarung unterschrieben.
In der Vereinbarung steht:
Es soll eine besondere Wohnung für das Frauen·haus Ost·holstein geben.
In der besonderen Wohnung können Frauen sicher sein.
Niemand kann die Frauen dort schlagen oder ärgern.

Der Land·rat von Ost·holstein hat mit dem Frauen·haus eine Vereinbarung gemacht.
Die Vereinbarung ist über eine Schutz·wohnung.
Die Schutz·wohnung ist für Frauen mit Kindern.
Die Schutz·wohnung ist ein besonderer Ort.
Dort können die Frauen und Kinder sicher sein.
Der Land·rat hat die Vereinbarung unterschrieben.
Das Frauen·haus hat die Vereinbarung unterschrieben.

Der Land·rat sagt:
Das Frauen·haus und der Kreis Ost·holstein arbeiten gut zusammen.
Sie wollen den Schutz für Frauen verbessern.

Der Land·rat sagt auch:
Die Fraktionen im Kreistag haben gut gearbeitet.
Fraktionen sind Gruppen in der Politik.
Die Fraktionen im Kreistag sind:
- Die CDU
- Die SPD
- Die GRÜNEN
- Die FDP
- Die FREIEN WÄHLER
- Die AFD.

Der Land·rat sagt:
Sie haben einen guten Beschluss gemacht.
Sie wollen mehr Schutz für Frauen in Ost·holstein.

In Ost·holstein gibt es mehr Gewalt gegen Frauen als früher.
Deshalb brauchen die Frauen mehr Hilfe.

Der Land·rat sagt:
Alle Politiker müssen sich um den Schutz von Frauen kümmern.

Er sagt:
Die Schutz·wohnung ist fertig.
Fabian Weist von der Wobau Ost·holstein hat die Schutz·wohnung gemacht.
Anna-Theresa Boos ist die Gleichstellungs·beauftragte vom Kreis Ost·holstein.
Anna-Theresa Boos kümmert sich um die Rechte von Frauen und Männern.

Gewalt kann viele Formen haben.
Gewalt kann Männer und Frauen treffen.
Gewalt ist immer falsch.
Man darf Gewalt nicht gut finden.
Frauen bekommen oft Gewalt zu spüren.
Das ist sehr schlimm.
Deshalb muss man etwas dagegen tun.

Hilfe bei Gewalt:
Männer·telefon: 0 43 19 11 24
Frauen·telefon: 0 45 21 73 04 3
Hilfe·telefon für Gewalt an Männern: 0 80 01 23 99 00
Hilfe·telefon für Gewalt an Frauen: 116016

Autor: Die Pressesprecherin, 16.05.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss