Kreis Ostholstein würdigt das ehrenamtliche Engagement von vier Ostholsteinerinnen und Ostholsteinern
Eutin.
Petra Kirner ist die Kreis·präsidentin von Ost·holstein.
Sie hat eine Veranstaltung eröffnet.
Bei der Veranstaltung haben Menschen die Ehrennadel bekommen.
Die Ehrennadel ist ein Preis vom Kreis Ost·holstein.
Petra Kirner hat gesagt:
Sie geben Halt.
Sie machen Gemeinschaften.
Und Sie machen Orte zum Treffen.
Kurz gesagt:
Sie machen Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein kann eine besondere Auszeichnung geben.
Die Auszeichnung ist für Menschen aus Ost·holstein.
Die Menschen müssen sich ehrenamtlich engagieren.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig und ohne Geld.
Die Auszeichnung wird jedes Jahr vergeben.
In diesem Jahr haben 4 Menschen aus Ost·holstein die Auszeichnung bekommen.
Hannelore Witt aus Bad Schwartau ist 80 Jahre alt.
Hannelore Witt arbeitet schon viele Jahre bei der Arbeiter·wohl·fahrt.
Sie hilft ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie bekommt kein Geld für die Arbeit.
Sie hilft zum Beispiel bei der Flüchtlings·hilfe.
Und sie hilft bei einer Helfer·börse.
Eine Helfer·börse ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen helfen anderen Menschen.
Sie hilft auch bei dem Projekt » Wohnen für Hilfe «.
Und sie hilft in dem Café » MITEINANDER «.
Sie will Menschen helfen.
Sie will Menschen zusammenbringen.
Und sie will zeigen:
Niemand soll alleine sein.
Frithjof Wittrock aus Heiligen·hafen ist 78 Jahre alt.
Frithjof Wittrock leitet die Volks·hoch·schule Heiligen·hafen.
Er macht das seit über 20 Jahren ehrenamtlich.
Das heißt:
Er bekommt kein Geld dafür.
Die Volks·hoch·schule hat immer mehr Kurse angeboten.
Im Jahr 2020 gab es schon 100 Kurse im Jahr.
Das war vor der Coronapandemie.
Frithjof Wittrock organisiert auch Vorträge.
Die Vorträge sind im Heimat·museum von Heiligen·hafen.
Die Volks·hoch·schule macht diese Vorträge besonders.
Deshalb kommen viele Menschen zu den Vorträgen.
Klaus Nentwig aus Bad Schwartau ist 81 Jahre alt.
Klaus Nentwig war 24 Jahre lang der erste Vor·sitzende von einem Verein.
Der Verein heißt: Bürger·verein Bad Schwartau von 1950 e.V.
Der Verein ist gemeinnützig.
Das heißt:
Der Verein will anderen Menschen helfen.
Klaus Nentwig hat in dieser Zeit viel für den Verein gemacht.
Der Verein hat ein Motto.
Das Motto ist:
Von Bürgern für Bürger.
Das heißt:
Die Menschen in der Stadt sollen sich helfen.
Der Verein hat eine Stiftung gegründet.
Die Stiftung heißt: Bürger·stiftung Bad Schwartau.
Die Stiftung macht zum Beispiel:
- Feste im Kur·park von Bad Schwartau
- Stolpersteine in der August·straße 22.
Klaus Kohl·saat aus Beschendorf ist 82 Jahre alt.
Klaus Kohl·saat hilft seit vielen Jahren in der Gemeinde Beschendorf.
Er ist oder war Mitglied in:
- dem Gemeinde·rat
- der Freiwilligen Feuerwehr Beschendorf
- dem Siedler·bund Beschendorf
- dem Sport·verein Beschendorf
- dem Kyffhäuserbund.
Er ist auch Jagd·pächter.
Das heißt:
Er darf in einem bestimmten Gebiet jagen.
Und er hilft bei den Ferien·pass·aktionen vom Amt Lensahn.
Das macht er schon seit vielen Jahren.
Die Kreis·präsidentin sagt:
Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig für die Gesellschaft.
Ehrenamtliche Arbeit verbindet Menschen.
Ehrenamtliche Arbeit hält die Gesellschaft zusammen.
Manchmal denken Menschen nur an sich selbst.
Aber es ist wichtig:
Man muss auch an andere Menschen denken.
Die Welt ändert sich immer wieder.
Viele Menschen fühlen sich verloren in der Welt.
Sie helfen diesen Menschen.
Die Ehrennadel ist ein Preis.
Die Ehrennadel wurde im Ostholstein·saal von der Kreis·verwaltung verliehen.
Petra Kirner und Timo Gaarz haben die Ehrennadel verliehen.
Petra Kirner ist die Kreis·präsidentin.
Timo Gaarz ist der Land·rat.
Es gab auch Musik bei der Veranstaltung.
Die Musik kam von Werner Mihm, Joachim Krämer und Martin Licht·mann.
Bei der Veranstaltung waren viele Menschen dabei.
Zum Beispiel:
- die Menschen, die den Preis bekommen haben
- die Begleitungen von den Menschen
- Mitglieder vom Kreistag
- Bürger·meister und Bürger·meisterinnen
- Bürger·vorsteher von den Wohnorten von den Menschen
- Vertreter und Vertreterinnen von Vereinen aus dem Kreis Ost·holstein.
Die Ehrennadel wird einmal im Jahr vergeben.
Jeder kann Menschen für die Ehrennadel vorschlagen.
Die Menschen müssen aus dem Kreis Ost·holstein kommen.
Der Kreis Ost·holstein fragt jedes Jahr im Winter:
Wer soll die Ehrennadel bekommen?
Dann können die Menschen Vorschläge machen.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss