Timo Gaarz ist Landrat. Er sagt: Die Ehrenamtsbörse ist ein gutes Angebot. Man kann sich dort für die Gesellschaft engagieren.
Eutin.
Es gibt eine neue Internet·seite.
Die Internet·seite ist für ehrenamtliche Arbeit im Kreis·gebiet.
Sie heißt: Engagement·börse.
Die Internet·seite soll zeigen:
- Es gibt viele verschiedene ehrenamtliche Arbeiten.
- So kann man ehrenamtlich arbeiten.
Die Aktion Mensch hat die Engagement·börse.
Hier können die Menschen Infos bekommen.
Die Infos sind über verschiedene Angebote.
Die Menschen können bei den Angeboten mitmachen.
Die Internet·seite hat viele Vorteile.
Man kann dort schnell und einfach ehrenamtliche Tätigkeiten finden.
Die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind in der Nähe von den Menschen.
Man kann nach bestimmten Interessen suchen.
Dafür gibt man Stich·wörter ein.
So findet man die passende ehrenamtliche Tätigkeit.
Vereine, Organisationen und Initiativen können ihre Projekte auf der Internet·seite zeigen.
So können sie neue Helfer und Helferinnen finden.
Timo Gaarz ist Landrat.
Das heißt:
Er ist Chef von einem Landkreis.
Timo Gaarz sagt:
Die Engagement·börse ist ein gutes Angebot.
Man kann dort viele Infos bekommen.
Zum Beispiel:
- Wie kann man ehrenamtlich arbeiten?
- Wo kann man ehrenamtlich arbeiten?
Man kann zum Beispiel in sozialen Projekten helfen.
Oder man kann in kulturellen Projekten helfen.
Es gibt viele verschiedene Bereiche.
In allen Bereichen kann man etwas Gutes tun.
Der Kreis Ostholstein will die Börse benutzen.
Damit will der Kreis Ostholstein mehr Menschen für ehrenamtliche Arbeit begeistern.
Ehrenamtliche Arbeit heißt:
Man arbeitet freiwillig für andere Menschen.
Und man bekommt kein Geld dafür.
Ehrenamtliche Arbeit ist gut für andere Menschen.
Und ehrenamtliche Arbeit ist gut für einen selbst.
Man kann dabei neue Freunde finden.
Heiko Nowak sagt:
Die Börse lebt von den ehrenamtlichen Angeboten im Kreis Ostholstein.
Alle Vereine und Organisationen sollen die Börse benutzen.
Sie sollen ihre Angebote dort zeigen.
Heiko Nowak ist verantwortlich für die Digitale Daseins·vorsorge im Kreis Ostholstein.
Die Internet·seite ist von dem Kreis Ostholstein.
Die Internet·adresse ist:
www.kreis-oh.de/Engagement·börse
Auf der Internet·seite können Vereine und Organisationen aus Ostholstein ihre Angebote zeigen.
Die Angebote sind für Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen.
Das heißt:
Die Menschen arbeiten freiwillig in den Vereinen und Organisationen.
Die Vereine und Organisationen müssen dafür kein Geld bezahlen.
Sie haben Fragen?
Sie können Heiko Nowak fragen.
Heiko Nowak hat die E-Mail-Adresse: h.nowak@kreis-oh.de
Und die Telefon·nummer: 04521788-499.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss