Timo Gaarz ist der Land·rat von Ost·holstein. Er sagt: Der Verkehrs·minister Madsen hat eine klare Meinung zur Fehmarn·sund·brücke. Das ist gut.
Eutin.
Timo Gaarz ist Land·rat.
Er sagt:
Claus Ruhe Madsen ist der Verkehrs·minister von Schleswig-Holstein.
Er hat bei der 6. Kommunal·konferenz auf Fehmarn gesagt:
Der Bund soll die Straßen·bau·last von der Fehmarn·sund·brücke übernehmen.
Das heißt:
Der Bund soll die Straße bauen und reparieren.
Das finde ich gut.
Minister Madsen hat bei der Konferenz am 6. März 2025 gesagt:
Er steht an der Seite von Land·rat Timo Gaarz.
Es gibt einen Vertrag zwischen Deutschland und Dänemark.
Der Vertrag ist für die Belt·querung.
Die alte Sund·brücke ist deshalb besonders wichtig.
Das kann die Regierung nicht ignorieren.
Der Land·rat von Ost·holstein war bei der Konferenz dabei.
Der Land·rat heißt Timo Gaarz.
Der Kreis Ost·holstein will die Fehmarn·sund·brücke nicht bezahlen.
Das will der Kreis Ost·holstein schon seit 2 Jahren nicht.
Die Fehmarn·sund·brücke ist eine Brücke.
Die Brücke ist ein Teil von einem großen Projekt.
Das Projekt heißt: Feste Fehmarn·belt·querung.
Timo Gaarz sagt:
Die Fehmarn·sund·brücke ist ein Teil von dem Projekt.
Deshalb muss der Bund die Brücke bezahlen.
Der Bund darf nicht einfach sagen:
Wir bezahlen die Brücke nicht mehr.
Dann muss der Kreis Ost·holstein die Brücke bezahlen.
Das ist sehr teuer für den Kreis Ost·holstein.
Vielleicht gibt es bald eine neue Regierung in Deutschland.
Die neue Regierung will mehr Geld für Straßen und Brücken ausgeben.
Vielleicht bezahlt die neue Regierung dann auch die Fehmarn·sund·brücke.
Die Feste Fehmarn·belt·querung ist wichtig für Europa und Deutschland.
Durch das Projekt kommen viele Länder in Europa zusammen.
Und viele Regionen in Europa kommen zusammen.
Das Projekt ist ein Teil von der Geschichte.
Der Land·rat sagt:
Die neue Regierung muss sich für den Kreis Ost·holstein einsetzen.
Die Regierung muss sagen:
Wir helfen dem Kreis Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein soll bei einem großen Projekt mitmachen.
Das Projekt ist für ganz Europa.
Das Projekt ist für die Infrastruktur.
Infrastruktur heißt:
Wie kann man von einem Ort zum anderen kommen?
Zum Beispiel:
- mit der Bahn
- mit dem Auto
- mit dem Flugzeug.
Der Kreis Ost·holstein soll mehr Hilfe bekommen als früher.
Deshalb soll der neue Verkehrs·minister oder die neue Verkehrs·ministerin nach Ost·holstein kommen.
Der Land·rat lädt den neuen Verkehrs·minister oder die neue Verkehrs·ministerin ein.
Der Land·rat sagt:
Sie sollen sich den Bau anschauen.
Und Sie sollen mit den Menschen vor Ort reden.
Quelle: Kreis Ostholstein