Landrat unterstützt die Stärkung der Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen in Ostholstein und Sydsjælland
Die Universität zu Lübeck hat ein Projekt vorgestellt.
Das Projekt heißt: Flashlight.
Das Projekt soll in dem Kreis Ost·holstein gemacht werden.
Der Kreis Ost·holstein ist ein Teil von Schleswig-Holstein.
Das Projekt soll Menschen in der Region helfen.
Die Region ist die Grenze zu Dänemark.
Deshalb arbeitet die Universität zu Lübeck mit Dänemark zusammen.
Das Projekt soll aus einem Programm von der EU gefördert werden.
Das Programm heißt: INTERREG-Programm.
Der Land·rat von Ost·holstein sagt:
Ich freue mich über das Projekt.
Ich finde das Projekt wichtig für den Katastrophen·schutz.
Und ich unterstütze das Projekt.
Der Land·rat heißt: Timo Gaarz.
Die Feuerwehren und Rettungs·dienste sollen besser zusammenarbeiten.
Das ist das Ziel vom Projekt.
Die Feuerwehren und Rettungs·dienste sind in Ost·holstein und Sydsjælland.
Das sind 2 Regionen in Deutschland und Dänemark.
Die Regionen liegen an der Ost·see.
Die Menschen in den Regionen sollen besser geschützt werden.
Und die Menschen sollen schneller Hilfe bekommen.
Dafür sollen die Feuerwehren und Rettungs·dienste besser zusammenarbeiten.
Die Feuerwehren und Rettungs·dienste sollen:
- besser miteinander reden können
- mehr Übungen machen
- neue Technik benutzen
Der Land·rat von Ost·holstein sagt:
Seit 1990 arbeiten wir mit Dänemark zusammen.
Wir haben viele Projekte gemacht.
Das Projekt heißt: INTERREG.
Das Projekt ist für die ganze Region Fehmarnbelt.
Das neue Projekt von der Universität zu Lübeck ist gut für alle Hilfs·organisationen in Ost·holstein und Sydsjælland.
Und das ist gut für die Menschen in den Regionen.
Die Sturm·flut im Herbst hat gezeigt:
Die Hilfs·organisationen müssen gut zusammenarbeiten können.
Deshalb ist das neue Projekt wichtig.
Der Land·rat von Ost·holstein sagt:
Durch die Feste Fehmarnbeltquerung können wir noch besser zusammenarbeiten.
Die Universität zu Lübeck und die Technische Hoch·schule zu Lübeck arbeiten zusammen.
Die Universität zu Lübeck und die Technische Hoch·schule zu Lübeck sind Universitäten.
Die Universität zu Lübeck und die Technische Hoch·schule zu Lübeck wollen ein Projekt machen.
Das Projekt ist für die Rettungs·kräfte in Ost·holstein und Sydsjælland.
Die Rettungs·kräfte sind:
- Feuerwehr
- Polizei
- Katastrophen·schutz·behörden.
Die Rettungs·kräfte sollen besser zusammenarbeiten können.
Deshalb arbeiten die Rettungs·kräfte in Ost·holstein und Sydsjælland zusammen.
Die Universität zu Lübeck hat dem Kreis Ost·holstein, dem Kreis·feuer·wehr·verband und dem Rettungs·dienst Holstein am 12. Februar 2024 gesagt:
So wollen wir das Projekt machen.
Und so wollen wir das Projekt bezahlen.
Die Universität zu Lübeck hat den Kreis Ost·holstein und die Hilfs·organisationen um Hilfe gebeten.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss