Inhalt

Neue Führung beim Kreis Ostholstein - Kreisverwaltung setzt auf gezielte Fortbildung

Eutin.
Der Kreis Ost·holstein will:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen sich gut entwickeln.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen gut führen können.
Deshalb gibt es seit 3 Jahren eine Fort·bildung.
Die Fort·bildung heißt: Neue Führung: persönlich entwickeln - beruflich wachsen.
Die Fort·bildung ist für:
- neue Fach·gebiets·leitungen
- neue Kollegen und Kolleginnen in der untersten Führungs·ebene.

Es gibt ein besonderes Schulungs·programm.
Das Programm ist für neue Fach·gebiets·leitungen.
Und das Programm ist für Kollegen und Kolleginnen.
Die Kollegen und Kolleginnen wollen später Führungs·aufgaben machen.
Das Programm hilft den Menschen bei dem Wechsel in eine Führungs·rolle.

Es gibt 9 Termine.
Die Termine sind über ein Jahr verteilt.
Bei den Terminen geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
- Wie kann man sich selbst besser verstehen?
- Wie kann man andere Menschen besser verstehen?
- Wie kann man mit anderen Menschen reden?
- Wie kann man andere Menschen gut behandeln?
- Was kann man gut?
- Wie kann man selbstsicher sein?
- Wie kann man auf sich selbst aufpassen?
- Was denkt man über sich selbst?

2024 hat der Kreis Ost·holstein schon zum dritten Mal diese Seminar·reihe gemacht.
Die Seminar·reihe ist mit dem Trainer und Coach Peter Kirsch aus Neu·stadt in Holstein.
In der Seminar·reihe gibt es:
- theoretische Hinter·gründe
- praktische Übungen
- persönliches Coaching.
Insgesamt haben schon 36 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Kreis·verwaltung diese Seminar·reihe gemacht.

Timo Gaarz ist Land·rat.
Er sagt:
Man muss sich selbst gut kennen.
Und man muss sich selbst immer weiter entwickeln.
Dann kann man auch anderen Menschen helfen.
Und man kann andere Menschen motivieren.
Das ist wichtig für eine gute Führung.
Deshalb gibt es jetzt Seminare für die neuen Fach·gebiets·leitungen.
Ich freue mich sehr darüber.

Autor: Die Pressesprecherin, 06.12.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss