Inhalt

Es gibt einen neuen Rad·weg bei Gothendorf. Kreis Ostholstein bekommt 5,7 Millionen Euro.

In Ostholstein gibt es bald einen neuen Fahrrad·weg.
Der Fahrrad·weg ist zwischen Gothendorf und Untersteenrade.
Der Fahrrad·weg ist an der Bundes·straße 432.
Der Fahrrad·weg ist 5 Kilometer lang.
Bisher mussten sich alle Verkehrs·teilnehmer die Straße teilen.
Das heißt:

  • Autos
  • Fahrräder
  • Busse.

Jetzt gibt es einen eigenen Weg für Fahrräder.
Für den Fahrrad·weg gibt es Geld vom Bundes·verkehrs·ministerium.
Das Bundes·verkehrs·ministerium hat ein Programm für Fahrrad·wege in Städten und auf dem Land.
Das Programm heißt: Stadt und Land.
Für den Fahrrad·weg in Eutin gibt es 5,7 Millionen Euro aus dem Programm.
Das ist die höchste Summe für einen Fahrrad·weg in Schleswig-Holstein.

Claus Ruhe Madsen ist der Verkehrs·minister von Schleswig-Holstein.
Claus Ruhe Madsen hat gestern einen Förderbescheid an Timo Gaarz gegeben.
Das war am 5. Dezember.
Timo Gaarz ist Landrat.
Ein Förderbescheid ist ein Schreiben.
In dem Schreiben steht:
Jemand bekommt Geld für ein bestimmtes Projekt.
Claus Ruhe Madsen sagte:
Wir wollen das Fahrradfahren fördern.
Dafür braucht man gute Fahrradwege.
Hier im Kreis will man das auch.
Und es soll ein neuer Fahrrad·weg gebaut werden.
Das ist eine gute Nachricht.
Dann können die Menschen in der Region bald sicherer unterwegs sein.

Die Pläne für den Rad·weg sind fast fertig.
Der Bau von dem Rad·weg soll im ersten Viertel von 2026 beginnen.
Der Bau von dem Rad·weg soll 2027 fertig sein.
Der Bau von dem Rad·weg hat 2 Teile.

  • Bau·abschnitt 1: Gothendorf bis Barkau
  • Bau·abschnitt 2:
    Barkau bis B 432

Das Bau·projekt kostet insgesamt 7,3 Millionen Euro.

Der neue Rad·weg ist sehr wichtig.
Viele Menschen fahren auf der Straße.
Zum Beispiel:

  • mit dem Auto
  • mit dem Fahrrad.

Landrat Gaarz sagte:
Der neue Rad·weg ist gut für die Sicherheit.
Und der neue Rad·weg hilft den Menschen beim Mobil sein.
Besonders für Schüler und Schülerinnen.
Der Bund gibt uns Geld für den neuen Rad·weg.
So können wir den neuen Rad·weg schnell bauen.

Die Hilfen kommen aus einem Programm.
Das Programm heißt: Stadt und Land.
Das Programm ist vom Bund.
Das Programm hilft den Ländern und Kommunen.
Die Länder und Kommunen sollen mehr Rad·wege bauen.
Und sie sollen die Rad·wege besser machen.
Dann können mehr Menschen Fahrrad fahren.
Für Schleswig-Holstein gibt es von 2020 bis 2030 etwa 79,9 Millionen Euro.
Mit dem Geld kann man neue Rad·wege bauen.
Oder man kann die Rad·wege besser machen.
Man kann auch neue Fahrrad·ständer bauen.
Oder man kann Fahrrad-Servicestationen bauen.

Autor: Die Pressesprecherin, 05.12.2025 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss