Inhalt

Ostholstein macht mit: Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober 2025

Eutin.
Es gibt eine Aktionswoche für seelische Gesundheit.
Die Aktionswoche ist vom 10. Oktober 2025 bis zum 20. Oktober 2025.
Das Thema von der Aktionswoche ist:
Lass Zuversicht wachsen - Psychisch stark in die Zukunft.
Die Aktionswoche gibt es in ganz Deutschland.
Der Gemeindepsychiatrische Verbund macht auch bei der Aktionswoche mit.
Der Gemeindepsychiatrische Verbund hat ein großes Programm.

Die Aktionswoche zeigt:
Es gibt viele Hilfs·angebote.
Die Hilfs·angebote sind präventiv.
Das heißt:
Sie helfen schon vor einem Problem.
Und die Hilfs·angebote sind psychosozial.
Das heißt:
Sie helfen bei Problemen mit der Psyche.
Dieses Jahr sind besonders die jungen Menschen wichtig.
Was brauchen junge Menschen?
Darüber will man reden.
Man will offen über Probleme mit der Psyche reden.
Man will den Menschen Mut machen.
Und man will zeigen:
So kann es Ihnen besser gehen.

Der Gemeindepsychiatrische Verbund Ostholstein macht verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Infoveranstaltungen
  • Vorträge
  • Gespräche.

Dabei geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:

  • Welche Hilfen gibt es bei psychischen Problemen?
  • Welche psychischen Krankheiten gibt es?
  • Welche wichtigen Gesetze gibt es?

Es gibt verschiedene Angebote im ganzen Kreis·gebiet.
Zum Beispiel:

  • Beratungs·stände
  • Info·stände
  • Kreativ·stationen
  • Bilderbuch·kino für Kinder von 3 bis 8 Jahren und ihre Familien
  • Vorträge
  • Filme.

Alle Veranstaltungen stehen auf der Internet·seite vom Kreis Ostholstein.
Und es gibt einen Fyler über die Aktionswoche.
Der Flyer ist auf der Internet·seite.
Die Internet·seite ist:
https://www.kreis-oh.de/WSG_Flyer

Alle Bürger und Bürgerinnen sollen die Angebote nutzen.
Sie sollen miteinander reden.
Und sie sollen Infos bekommen.
Dazu lädt Sie der Kreis Ostholstein ein.

Autor: Die Pressesprecherin, 02.10.2025 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss