Radweg an der K46 eingeweiht: Freie Fahrt auf 6 Kilometern
Eutin.
Der Kreis Ost·holstein hat einen neuen Rad·weg.
Der Rad·weg ist an der Kreis·straße 46.
Die Kreis·straße 46 ist eine wichtige Straße im Kreis Ost·holstein.
Der neue Rad·weg ist 6 Kilometer lang.
Der Rad·weg ist für Fußgänger und Fahrrad·fahrer.
Zwischen Neustadt und Grömitz gibt es schon 2 Teile vom Rad·weg.
Der dritte Teil ist jetzt fertig.
Der dritte Teil ist 600 Meter lang.
Alle Rad·wege in Ostholstein sind 1.250 Kilometer lang.
Der Land·rat von Ost·holstein heißt Timo Gaarz.
Er sagt:
Wir haben viele Rad·wege in Ost·holstein gebaut.
Die Gemeinden und die Einwohner haben uns geholfen.
Deshalb konnten wir die Rad·wege bauen.
Ich freue mich sehr darüber.
Wir machen jetzt mehr für das Klima in Ost·holstein.
Die Strecke wurde schon am Anfang von den Sommer·ferien für Rad·fahrer und Fußgänger freigegeben.
Die Menschen sind sehr froh.
Sie können jetzt auf der Strecke fahren und gehen.
Timo Gaarz ist der Land·rat von Ost·holstein.
Er sagt:
Die Menschen benutzen die Strecke viel.
Das zeigt:
Die Menschen brauchen eine gute Rad·wege·situation in der Region.
Und die Menschen brauchen neue Rad·wege.
Der Kreistag vom Kreis Ost·holstein hat im Juni gesagt:
Die Rad·wege sollen besser werden.
Das soll schon in diesem Jahr passieren.
Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein gibt dem Kreis Ost·holstein Geld.
Das Geld ist für Investitionen.
Investitionen sind Sachen, die man neu baut.
Das Geld ist für das Jahr 2024.
Der Kreis Ost·holstein muss das Geld bis zum Ende vom Jahr 2024 ausgeben.
Der Kreis Ost·holstein will viele Wege in Ost·holstein reparieren lassen.
Die Wege sind für Fahrräder.
Die Wege haben Wurzelnchäden.
Das heißt:
Die Wurzeln von Bäumen haben die Wege kaputt gemacht.
Der Kreis Ost·holstein will dafür 800.000 Euro ausgeben.
Dafür werden die Wege neu gemacht.
Zum Beispiel:
- Die Wege werden neu gepflastert
- Die Wege werden repariert
Die Arbeiten an den Wegen sollen bis zum Ende vom Jahr 2024 fertig sein.
Das Kreis·rad·verkehrs·konzept sagt auch:
Es soll einen Rad·weg zwischen Loge·berg und Beschendorf geben.
Der Weg soll an der K 59 sein.
Der Weg soll in Richtung Norden und Süden gehen.
Die Eigentümer von den Grund·stücken an der K 59 sind schon informiert.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss