StartUp-Challenge im Kreis Ostholstein - Berufliche Schule Eutin wird Kooperationsschule der FH Kiel
Am 17. Januar 2024 haben 12 Teams aus Schülern und Schülerinnen bei einem Projekt mitgemacht.
Die Schüler und Schülerinnen sind in der 11. Klasse.
Die Berufliche Schule ist im Kreis Ost·holstein in Eutin.
Die Teams haben bei einem Wett·bewerb mitgemacht.
Der Wett·bewerb heißt: StartUp-Challenge Schleswig-Holstein.
Die Fach·hochschule Kiel hat den Wett·bewerb gemacht.
Der Wett·bewerb ist für die Beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein.
Der Wett·bewerb heißt: Entrepreneurship-Education.
Das heißt:
Man will den Schülern und Schülerinnen zeigen:
- Man kann ein Unternehmen gründen.
- Man kann gut im Unternehmen arbeiten.
Dafür gibt es den Wett·bewerb.
Die Schüler und Schülerinnen haben ihre Ideen für ein Unternehmen vorgestellt.
Die Jury hat die Ideen bewertet.
In der Jury warLand·rat Timo Gaarz und andere Leute aus der Wirtschaft.
Die Jury hat das Team Sleepy Comfy ausgewählt.
Das Team kommt aus dem Kreis Ost·holstein.
Das Team geht zum Landes·entscheid nach Kiel.
Die 3 Gründerinnen von dem Team heißen: Jette Luise Klüver, Franca Giese und Charleen Rönnau.
Sie haben eine Matratze für Kinder·wagen gemacht.
Die Matratze ist für die Jahres·zeit kühlend oder wärmend.
Das ist sehr gut für die Kinder.
Timo Gaarz ist Land·rat vom Kreis Ost·holstein.
Er sagt:
Wir müssen die Schulen fördern.
Dann können die Schüler und Schülerinnen viel lernen.
Sie lernen nicht nur in der Schule Theorie.
Sie lernen auch in der Schule Praxis.
Und sie lernen:
Wie kann ich etwas selbst machen?
Das ist wichtig für die Wirtschaft im Kreis Ost·holstein.
Christoph Salewski ist der Leiter von der Beruflichen Schule Eutin.
Er sagt:
Unsere Schüler und Schülerinnen haben tolle Sachen gemacht.
Sie haben tolle Sachen für ihre Firma gemacht.
Und sie haben tolle Sachen vorgestellt.
Dafür haben sie mit Firmen·leuten gesprochen.
Das hat sehr gut geklappt.
Die Firmen·leute waren sehr zufrieden mit den Schülern und Schülerinnen.
Die Berufliche Schule Eutin wurde als Kooperations·schule ausgezeichnet.
Eine Kooperations·schule arbeitet mit einer anderen Schule zusammen.
Die andere Schule heißt Fach·hochschule Kiel.
Der Land·rat Timo Gaarz und Christoph Salewski freuen sich über diese Auszeichnung.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss