Inhalt

Teilnehmende für das partizipative Forum-Theater gesucht

Eutin ist eine Stadt.
In Eutin gibt es einen Verein.
Der Verein heißt: Forum Eutin e.V.
Der Verein will ein Theater machen.
Das Theater heißt: partizipatives Forum-Theater.
Das Theater ist für alle Menschen.
Die Menschen können bei dem Theater mitmachen.

Der Verein arbeitet mit anderen Stellen zusammen.
Die Stellen sind:

  • die Beratungs·stelle Ehrenamt in der Flüchtlings·hilfe

Die Beratungs·stelle ist vom Kreis Ost·holstein.

  • das Integrations·büro von der Stadt Eutin.

Das Theater ist besonders.
Es verbindet Kunst mit einem Gespräch über die Gesellschaft.
Geflüchtete und engagierte Bürger und Bürgerinnen können zusammen ein Theater·stück machen.
Sie können das Theater·stück dann auch zeigen.

Es gibt Workshops an 2 Wochenenden im März 2025.
Die Termine sind:

  • 14. bis 16. März.
  • 21. bis 23. März.

Die Teil·nehmer und Teil·nehmerinnen machen ein Theater·stück.
Das Theater·stück ist über echte Erlebnisse und Probleme.
Die Teil·nehmer und Teil·nehmerinnen sollen offen sein.
Und sie sollen kreativ sein.
Und sie sollen Humor haben.
Dann können sie verschiedene Meinungen zeigen.

In der letzten Woche im März gibt es Aufführungen von dem Theater·stück.
Das Publikum kann dann auch auf die Bühne gehen.
Und das Publikum kann selbst Lösungen ausprobieren.

Es gibt ein Forum-Theater.
Das ist eine besondere Art von Theater.
Das Forum-Theater ist ein Teil von den Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Rassismus heißt:
Menschen werden wegen ihrer Haut·farbe schlecht behandelt.
Das Forum-Theater bringt Menschen zusammen.
Dabei ist egal:

  • wie viel die Menschen gelernt haben
  • woher die Menschen kommen.

Die Menschen können sich im Forum-Theater austauschen.
Und sie können über neue Sachen nachdenken.
Micha Messer·mann macht das Theater und spielt mit.

Sie sind 16 Jahre alt oder älter?
Und Sie wollen mitmachen?
Dann können Sie sich anmelden.
Die Anmeldung ist bei der Beratungs·stelle Ehrenamt in der Flüchtlings·stelle.
Die Beratungs·stelle Ehrenamt ist eine Beratungs·stelle für freiwillige Helfer und Helferinnen.
Die Ansprech·partnerin ist Barbara Hees.
Sie können Barbara Hees anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 45 21 78 88 91 9
Sie können Barbara Hees auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: b.hees@kreis-oh.de

Die Aufführungen sind:

23. März 2025 17:00 Uhr nachmittags, Forum Eutin, Bismarck·straße 2
25. März 2025 19:00 Uhr abends, Bienchen Eutin, Albert-Mahlstedt-Straße 2
27. März 2025 14:30 Uhr nachmittags, Volks·hoch·schule Oldenburg i.H., Göhler Straße 56
27. März 2025 19:00 Uhr abends, ev. Gemeinde·haus Sankt Nikolai, Breite Straße 47, Burg auf Fehmarn
29. März 2025 10:30 Uhr morgens, Markt·platz Eutin
30. März 2025 15:00 Uhr nachmittags, Gedenk·stätte Ahrensbök, Flachsröste 16

Mehr Infos im 


Autor: Die Pressesprecherin, 28.02.2025 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss