Wanderausstellung "wasserstark.sh" im Kreishaus
Eutin.
Wasser ist wichtig für die Menschen.
Wasser ist Leben.
Wasser ist Kultur.
Das heißt:
Viele Menschen haben schon immer viel mit Wasser gemacht.
Und das war immer wichtig für das Land und die Menschen in Schleswig-Holstein.
Aber Wasser kann auch gefährlich sein.
Im Kreis Ost · holstein ist eine Ausstellung.
Die Ausstellung ist vom 1. März bis zum 24. März 2024.
Die Ausstellung heißt: Wasserstark.sh.
Die Ausstellung ist im Kreis·haus von Ost·holstein.
Das Kreis·haus ist in Eutin.
Timo Gaarz ist Land·rat von Ost·holstein.
Er will das Kreis·haus mehr öffnen.
Dafür soll die Ausstellung gut sein.
In der Ausstellung können die Menschen Geschichten über Hoch·wasser lesen.
Die Geschichten sind aus Schleswig-Holstein.
Es gibt verschiedene Geschichten.
Zum Beispiel:
- Wie hat die Feuerwehr geholfen?
- Wie hat das Technische Hilfswerk geholfen?
- Wie haben Menschen das Hoch·wasser erlebt?
- Wie haben Menschen das Hoch·wasser überstanden?
Es gibt auch Geschichten von Menschen auf Halligen.
Eine Hallig ist eine Insel im Meer.
Auf der Insel kann es bei Sturm·fluten sehr hoch werden.
Es gibt auch Geschichten von Menschen, die arbeiten müssen:
Zum Beispiel:
- wenn es Binnenhochwasser gibt
- wenn es Starkregen gibt.
Die Ausstellung ist Teil einer Kampagne vom Land Schleswig-Holstein.
Weitere Infos zur Aktion gibt es im Internet.
Die Internet·seite ist: www.wasserstark.sh
Dort gibt es auch weitere Termine und Orte für die Ausstellung.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss