Wohn [t] raum: Der Wohn·führer·schein für junge Menschen in Ost·holstein
Eutin ist eine Stadt.
Der Kreis Ost·holstein bietet jungen Menschen einen Wohn·führer·schein an.
Der Wohn·führer·schein ist kostenlos.
Das Angebot heißt: Wohn [t] Raum.
Das Angebot ist für junge Menschen von 16 bis 27 Jahren.
Die jungen Menschen wollen bald in eine eigene Wohnung ziehen.
Sie lernen dabei viel über das Thema Mieten und Wohnen.
Wohnen ist ein Grund·bedürfnis.
Das heißt:
Jeder Mensch braucht eine Wohnung.
Auch junge Menschen wollen eine eigene Wohnung haben.
Sie wollen aus dem Eltern·haus ausziehen.
Und sie wollen in einer eigenen Wohnung leben.
Aber wie geht das?
Wohnungs·unternehmen und Vermieter merken:
Junge Menschen wissen oft nicht genug über das Mieten von Wohnungen.
Zum Beispiel:
- Welche Rechte haben sie?
- Welche Pflichten haben sie?
- Welche Verantwortung haben sie?
Junge Menschen sollen gut vorbereitet sein für die erste eigene Wohnung.
Das ist das Ziel von dem Projekt.
Das Projekt heißt: Der Wohn·führer·schein.
Die Teil·nehmer und Teil·nehmerinnen lernen in dem Projekt:
- Wie schließt man einen Miet·vertrag ab?
- Wie geht man mit Vermietern und Vermieterinnen um?
- Wie plant man seine Finanzen?
- Was macht man bei Problemen mit den Nachbarn und Nachbarinnen?
- Wie pflegt man eine Wohnung?
- Wie richtet man eine Wohnung ein?
Das Projekt hat 5 Teile.
Jeder Teil dauert 3 Stunden pro Woche.
Die Teil·nehmer und Teil·nehmerinnen können an verschiedenen Orten mitmachen:
- Eutin
- Neu·stadt i.H
- Oldenburg i.H.
In dem Projekt gibt es verschiedene Angebote:
- Workshops
- Diskussionen
- Rollen·spiele.
So können die Teil·nehmer und Teil·nehmerinnen viel üben.
Janek Köhler ist der Projekt·koordinator von dem Projekt »Wohn [t] Raum«.
Das Projekt ist vom Kreis Ost·holstein.
Janek Köhler sagt:
Wir wollen jungen Menschen helfen.
Die jungen Menschen sollen gut alleine wohnen können.
Viele junge Menschen denken:
Alleine wohnen ist einfach.
Aber das stimmt nicht.
Alleine wohnen ist schwer.
Und man muss viel selbst machen.
Die jungen Menschen machen bei einem Training mit.
Am Ende von dem Training bekommen die jungen Menschen ein Zertifikat.
Das Zertifikat soll den jungen Menschen helfen.
Sie sollen damit besser eine Wohnung finden.
Melden Sie sich jetzt an.
Dann können Sie besser wohnen.
Der Wohn·führer·schein wird an diesen Orten angeboten:
Stand·ort Oldenburg in Holstein
JobB GmbH
Schweriner Allee 3
23758 Oldenburg in Holstein
- Dienstag, 25. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Donnerstag, 27. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Dienstag, 1. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Donnerstag, 3. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Freitag, 11. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 18:00 Uhr abends
Der Termin ist im Kreis·haus.
Die Adresse ist:
Lübecker Str. 41
23701 Eutin
Stand·ort Neu·stadt in Holstein
Büro » JUGEND STÄRKEN «, Burg·straße 1, 23730 Neu·stadt in Holstein
- Mittwoch, 26. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Freitag, 28. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Mittwoch, 2. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Freitag, 4. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Freitag, 11. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 18:00 Uhr abends
Der Termin ist im Kreis·haus.
Die Adresse ist:
Lübecker Str. 41
23701 Eutin
Das Jugend·zentrum Eutin ist in der Lübecker Straße 11.
Die Post·leitzahl ist 23701.
Die Stadt ist Eutin.
- Montag, 24. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Mittwoch, 26. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Montag, 31. März 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Mittwoch, 2. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 19:00 Uhr abends - Freitag, 11. April 2025.
16:00 Uhr nachmittags bis 18:00 Uhr abends
Der Termin ist im Kreis·haus.
Die Adresse ist:
Lübecker Str. 41
23701 Eutin
Junge Menschen aus Ost·holstein können sich anmelden.
Das geht bis zum 19. März 2025.
Sie müssen eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail schreiben Sie an: justbest@kreis-oh.de
In der E-Mail müssen Sie sagen:
Wo wohnen Sie?
Das Angebot ist kostenlos.
Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie Janek Köhler anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 04521788-672.
Wohn [t] Raum ist ein Projekt.
Das Projekt ist von JUGEND STÄRKEN:
Brücken in die Eigenständigkeit in Ost·holstein.
Und das Projekt ist von den Stadt·werken Neu·stadt i.H.
Quelle: Kreis Ostholstein