Mitteilungen in Leichter Sprache
-
So können Sie die Zulassungs·stelle und die Führerschein·stelle am 8. Mai 2026 erreichen.
Die Führerschein·stelle und die Zulassungs·stelle von dem Kreis Ost·holstein sind am 8. Mai 2026 geschlossen.
Das ist ein Freitag.
Die IT-Systeme werden an diesem Tag repariert.... Mehr
-
In Ostholstein soll das Klima besser werden. Deshalb gibt es die Aktion: STADTRADELN. Alle können mitmachen.
In Ost·holstein gibt es dieses Jahr wieder das Stadtradeln. Das Stadtradeln beginnt am 31. Mai. Das Stadtradeln dauert 3 Wochen. Alle Bürger und Bürgerinnen sollen mitmachen. Damit ... Mehr
-
Die AMEOS Klinika Holstein Somatik soll sich ändern. Timo Gaarz ist Landrat. Er will besser mit der Klinik reden können.
Der Landrat Timo Gaarz hat eine Video·konferenz gemacht. Bei der Video·konferenz waren verschiedene Personen dabei. Zum Beispiel: die Fraktionsvorsitzenden vom Kreistag Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ... Mehr
-
Neue Sprech·stunde vom Jugend·amt in Scharbeutz.
Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe vom Kreis Ost·holstein bieten eine Sprech·stunde an. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe heißen auch: Jugend·amt. Die Sprech·stunde ist ab dem 23. ... Mehr
-
Wo soll der neue ICE in Oldenburg in Holstein halten? Oldenburg in Holstein und Göhl haben die gleiche Idee. Timo Gaarz ist Landrat. Er findet die Idee von Oldenburg in Holstein und Göhl gut.
Eutin. Es soll eine neue Bahn·strecke geben. Die Bahn·strecke heißt: Feste Fehmarn·belt·querung. Auf der Bahn·strecke soll ein ICE fahren. Der ICE soll in Oldenburg in Holstein halten. ... Mehr
-
Der Kreis arbeitet gegen Schwarz·arbeit. Schwarz·arbeit heißt: Jemand arbeitet ohne Erlaubnis.Der Kreis Ostholstein hat eine Arbeits·gruppe dafür. Die Arbeits·gruppe hat einen Bericht für das Jahr 2025 gemacht.
Die Ermittlungs·gruppe Schwarz·arbeit ist eine Arbeits·gruppe. Die kurze Form ist: EGS. Die EGS ist von den Kreisen Ost·holstein und Plön. Und die EGS ist von ... Mehr
-
Der Fachdienst Jugend und Betreuung ist eine Behörde. Die Behörde ist vom Kreis. Die Behörde ist am 16. April 2026 nur schwer zu erreichen.
Der Fachdienst Jugend und Betreuung vom Kreis Ostholstein ist am 16. April 2026 nur schwer erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben an diesem Tag eine Schulung. ... Mehr
-
Wir reparieren die Computerprogramme von dem Kreis Ostholstein.
Eutin.
Der Kreis Ost·holstein macht Wartungs·arbeiten an seiner IT-Infrastruktur.
Die Wartungs·arbeiten sind ganztägig.
Das heißt:
Die Wartungs·arbeiten dauern den ganzen Tag.
Die Wartungs·arbeiten sind am Samstag, ... Mehr
-
Es gibt ein Gesetz für Menschen im Asyl. Das Gesetz heißt: Asylbewerberleistungsgesetz. In dem Gesetz steht: Diese Menschen sollen eine Bezahl·karte bekommen.
Ostholstein ist ein Kreis in Schleswig-Holstein. Die Ämter für Soziale Hilfen in Ostholstein helfen Menschen. Die Menschen bekommen Geld von den Ämtern für Soziale Hilfen. Das ... Mehr
-
Es soll einen neuen Radweg an der K 55 geben. Der Radweg soll zwischen Gothendorf und Barkau sein. Der Bau von dem Radweg hat jetzt angefangen.
In der Nähe vonwird ein neuer Radweg gebaut. Der Radweg wird an der Kreisstraße K 55 gebaut. Die Bau·arbeiten beginnen in der 12. Woche von dem Jahr. Zuerst ... Mehr
-
Timo Gaarz ist Landrat. Er besucht eine neue Gruppe von Tauchern. Die Taucher sind von den Johannitern. Die Taucher kommen aus Eutin. Sie helfen bei Katastrophen.
Eutin. Es gibt eine neue Gruppe in Eutin. Die Gruppe heißt: Johanniter-Taucher·gruppe. Die Gruppe hilft Menschen im Wasser. Die Gruppe gibt es schon lange. Die Gruppe ist ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Die Sprech·stunde vom Jugend·amt in Eutin
Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe vom Kreis Ostholstein bieten eine Sprech·stunde an. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe heißen auch: Jugend·amt. Die Sprech·stunde ist ab dem 12. ... Mehr
-
Kreis Ostholstein lädt am Internationalen Frauen·tag zu einem besonderen Kino·abend ein. Dabei gibt es einen Film. Man kann sich austauschen. Und man kann neue Perspektiven kennenlernen.
Eutin. Mehr
-
Es gibt einen Zulassungs·stopp bei den Integrationskursen. Das heißt: Die Integrations·kurse dürfen nicht mehr anfangen. Das ist ein Problem für die Kommunen. Und es ist ein Problem für die Integration.
Eutin. Das Bundes·amt für Migration und Flüchtlinge ist eine Behörde. Die kurze Form ist: BAMF. Die Behörde kümmert sich um Flüchtlinge. Flüchtlinge sollen in Deutschland gut ... Mehr
-
Kreis Ostholstein plant die Bevölkerungsschutzzentren in Bad Schwartau und Heiligenhafen.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einem Landkreis. Timo Gaarz sagt: Die Kommunen sollen zusammen arbeiten. So können sie die Menschen besser ... Mehr
-
Die erste Pflege·konferenz im Kreis Ostholstein gibt neue Ideen für die Pflege in der Zukunft.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einer Verwaltung. Timo Gaarz sagt: Die Pflege in Ostholstein soll besser werden. Und die Pflege soll ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Frauen sollen mehr Geld haben. Dafür gibt es einen Online-Vortrag am Equal Pay Day
In Ostholstein gibt es einen Arbeits·kreis. Der Arbeits·kreis ist von den Gleichstellungsbeauftragten. Die Gleichstellungsbeauftragten sind von den Kommunen. Die Gleichstellungsbeauftragten kümmern sich um die Gleich·stellung von Männern ... Mehr
Valeska Achenbach © Achenbach_BdV -
Eine neue Internet·seite zeigt Menschen in Ostholstein: Wo gibt es Geld für den Klima·schutz?
Eutin. Man will etwas für den Klima·schutz machen? Und man will dafür Geld bekommen? Dabei hilft der Kreis Ostholstein. Mehr
-
Das Fach·gebiet Beistandschaft ist am 12. Februar 2026 nicht erreichbar.
Eutin.
Die Beistandschaft vom Kreis Ostholstein hat am 12. Februar 2026 eine Fort·bildung.
Deshalb ist die Beistandschaft an diesem Tag nicht da. Mehr
-
Eine Krankheit ist ausgebrochen. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ist im Kreis Ostholstein
Eutin: In Eutin gibt es einen Hof. Auf dem Hof gibt es Hühner. Die Hühner legen Eier. Am Sonntag, den 1. Februar 2026 hat man dort eine Krankheit ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Verlängerung von Jagdscheinen im Kreis Ostholstein
Eutin. Das Jagdjahr ist bald vorbei. Deshalb sagt der Kreis Ostholstein: Sie haben einen Jagd·schein? Dann müssen Sie den Jagd·schein jetzt verlängern. Sie wollen im nächsten ... Mehr
-
Manche Kinder brauchen ein Zuhause für eine bestimmte Zeit. Manche Kinder brauchen ein Zuhause für immer. Dafür gibt es Pflege·eltern und Adoptiveltern. Pflege·eltern kümmern sich um ein Kind für eine bestimmte Zeit. Adoptiveltern kümmern sich um ein Kind für immer. Dazu gibt es einen Info·abend im Kreis Ostholstein.
Eutin. Der Kreis Ostholstein sucht immer wieder Menschen. Die Menschen sollen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geben. Das Zuhause soll liebevoll sein. Und die Kinder ... Mehr
-
Wir sagen es nochmal: Wer soll die Ehren·nadel vom Kreis Ostholstein bekommen? Bitte machen Sie Vorschläge.
Der Kreis Ostholstein gibt jedes Jahr die Ehren·nadel an bis zu 4 Menschen. Die Menschen machen besondere ehrenamtliche Arbeit. Mehr
-
Es gibt Neuigkeiten. Das Wetter ist schlecht. Deshalb fahren die Busse nicht.
Die Autokraft GmbH sagt:
Heute fahren keine Busse im mittleren und südlichen Kreis·gebiet.
Das Wetter ist zu schlecht.
Die Busse fahren wieder:
Sobald das Wetter besser ... Mehr
-
Probleme im Bus·verkehr durch das Wetter
Die Autokraft GmbH sagt: Im Kreis Ostholstein fahren keine Busse mehr. Das gilt für den mittleren und südlichen Teil von Ostholstein. Es gibt zu viel Schnee. Die ... Mehr