Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Eine neue Internet·seite zeigt Menschen in Ostholstein: Wo gibt es Geld für den Klima·schutz?
Eutin. Man will etwas für den Klima·schutz machen? Und man will dafür Geld bekommen? Dabei hilft der Kreis Ostholstein. Mehr
-
Das Fach·gebiet Beistandschaft ist am 12. Februar 2026 nicht erreichbar.
Eutin.
Die Beistandschaft vom Kreis Ostholstein hat am 12. Februar 2026 eine Fort·bildung.
Deshalb ist die Beistandschaft an diesem Tag nicht da. Mehr
-
Eine Krankheit ist ausgebrochen. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ist im Kreis Ostholstein
Eutin: In Eutin gibt es einen Hof. Auf dem Hof gibt es Hühner. Die Hühner legen Eier. Am Sonntag, den 1. Februar 2026 hat man dort eine Krankheit ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Verlängerung von Jagdscheinen im Kreis Ostholstein
Eutin. Das Jagdjahr ist bald vorbei. Deshalb sagt der Kreis Ostholstein: Sie haben einen Jagd·schein? Dann müssen Sie den Jagd·schein jetzt verlängern. Sie wollen im nächsten ... Mehr
-
Manche Kinder brauchen ein Zuhause für eine bestimmte Zeit. Manche Kinder brauchen ein Zuhause für immer. Dafür gibt es Pflege·eltern und Adoptiveltern. Pflege·eltern kümmern sich um ein Kind für eine bestimmte Zeit. Adoptiveltern kümmern sich um ein Kind für immer. Dazu gibt es einen Info·abend im Kreis Ostholstein.
Eutin. Der Kreis Ostholstein sucht immer wieder Menschen. Die Menschen sollen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geben. Das Zuhause soll liebevoll sein. Und die Kinder ... Mehr
-
Wir sagen es nochmal: Wer soll die Ehren·nadel vom Kreis Ostholstein bekommen? Bitte machen Sie Vorschläge.
Der Kreis Ostholstein gibt jedes Jahr die Ehren·nadel an bis zu 4 Menschen. Die Menschen machen besondere ehrenamtliche Arbeit. Mehr
-
Es gibt Neuigkeiten. Das Wetter ist schlecht. Deshalb fahren die Busse nicht.
Die Autokraft GmbH sagt:
Heute fahren keine Busse im mittleren und südlichen Kreis·gebiet.
Das Wetter ist zu schlecht.
Die Busse fahren wieder:
Sobald das Wetter besser ... Mehr
-
Probleme im Bus·verkehr durch das Wetter
Die Autokraft GmbH sagt: Im Kreis Ostholstein fahren keine Busse mehr. Das gilt für den mittleren und südlichen Teil von Ostholstein. Es gibt zu viel Schnee. Die ... Mehr
-
Es gibt einen neuen Not·hilfe·fonds für Kinder und Familien in Ostholstein. Ein Not·hilfe·fonds ist Geld für Menschen in Not. Der Landrat hat den Not·hilfe·fonds zusammen mit der Bürger- und Sparkassenstiftung Ostholstein gemacht.
Manchmal haben Familien plötzlich kein Geld mehr. Zum Beispiel: weil sie kein Gehalt mehr bekommen weil es Probleme in der Familie gibt weil es eine schwierige Situation ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Der Minister·präsident besucht die Bau·stelle vom Fehmarnbelt
Eutin. Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein. Daniel Günther hat am letzten Freitag den Kreis Ostholstein besucht. Timo Gaarz hat Daniel Günther eingeladen. Timo Gaarz ... Mehr
© Copyright Staatskanzlei -
Es gibt kranke Bäume an der Kreis·straße 49. Die Bäume heißen: Mehlbeeren. Die Bäume haben Schädlinge. Deshalb muss man die Bäume fällen.
Eutin: Die Straßen·bäume werden immer wieder kontrolliert. Dabei wurde jetzt festgestellt: 45 Bäume an der Kreis·straße 49 sind nicht mehr in Ordnung. Die Bäume stehen von der ... Mehr
-
Der Landrat besucht den Truppen·übungs·platz Putlos. Der Landrat heißt: Gaarz. Auf dem Truppen·übungs·platz üben Soldaten für den Verteidungsfall. Der Landrat will mit den Soldaten reden. Und er will sehen: Wie arbeiten die Soldaten?
Oldenburg in Holstein. In Ostholstein gibt es einen Truppen·übungs·platz. Der Truppen·übungs·platz heißt: Putlos. Auf dem Truppen·übungs·platz üben Soldaten. Die Soldaten üben zum Beispiel für die Verteidigung. Die ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Es gibt stürmisches Winter·wetter. Kreis Ostholstein sagt: Man muss vorsichtig sein. Und man muss sich vorbereiten.
Eutin. Der Deutsche Wetter·dienst sagt: In den nächsten Tagen gibt es viel Schnee. Und es gibt Sturm·böen. Das heißt: Es gibt sehr starken Wind. Deshalb sind die ... Mehr
-
Das Wasser am Schöpf·werk Grüner Brink auf Fehmarn ist dreckig.
Auf Fehmarn ist Öl im Wasser. Fehmarn ist eine Insel. Das Wasser ist in der Nähe von einem Schöpf·werk. Das Schöpf·werk heißt: Grüner Brink. Es sind ungefähr ... Mehr
-
Lebensqualität durch Gesundheit
Eutin. Der Fachdienst Gesundheit ist eine Einrichtung vom Kreis Ostholstein. Die Einrichtung hat im Jahr 2025 viele Sachen gemacht. Zum Beispiel: Die Einrichtung hat erfolgreiche Projekte ... Mehr
-
Schüler·austausch mit Finnland: Landrat Gaarz bekommt Besuch von Schülern und Schülerinnen aus der Region Mikkeli. Die Region Mikkeli ist in Finnland.
Schüler und Schülerinnen aus Juva haben Schüler und Schülerinnen aus Oldenburg besucht. Juva ist eine Stadt in Finnland. Oldenburg ist eine Stadt in Ostholstein. Die Schüler ... Mehr
Kreis Ostholstein © Kreis Ostholstein -
Was ist im Jahr 2025 passiert? Was wird im Jahr 2026 passieren?
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einer Verwaltung. Die Verwaltung ist von einem Land·kreis. Timo Gaarz schaut sich das Jahr an. Was ... Mehr
-
Der Kreis Ostholstein sucht Vorschläge für die Ehren·nadel.
Der Kreis Ostholstein gibt jedes Jahr die Ehren·nadel an bis zu 4 Menschen. Die Menschen machen besondere ehrenamtliche Arbeit. Mehr
-
Kreis Ostholstein bekommt einen Anti-Mobbing-Parcours. Ein Parcours ist wie ein Weg mit Aufgaben. Der Round Table Malente-Eutin gibt dafür 5.000 Euro.
In Eutin gab es einen Anti-Mobbing-Parcours. Der Parcours ist ein Weg. Auf dem Weg gibt es verschiedene Stationen. An den Stationen kann man etwas gegen Mobbing lernen. ... Mehr
Kreis Ostholstein © Kreis Ostholstein -
Der Kreis Ostholstein hat ein neues Angebot. Sie können sich jetzt impfen lassen. Ab Dezember gibt es eine Impfsprechstunde. Die Impfsprechstunde ist regelmäßig. Die Impfsprechstunde ist vom Fachdienst Gesundheit.
Der Fachdienst Gesundheit vom Kreis Ostholstein bietet eine Impfsprechstunde an.
Die Adresse ist: Holstenstraße 52, 23701 Eutin.
Die Impfsprechstunde gibt es ab dem 1. Dezember 2025.
Die ... Mehr
-
Es gibt einen neuen Rad·weg bei Gothendorf. Kreis Ostholstein bekommt 5,7 Millionen Euro.
In Ostholstein gibt es bald einen neuen Fahrrad·weg. Der Fahrrad·weg ist zwischen Gothendorf und Untersteenrade. Der Fahrrad·weg ist an der Bundes·straße 432. Der Fahrrad·weg ist 5 Kilometer ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Eine Krankheit ist ausgebrochen. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ist im Kreis Ostholstein
Eutin. In Fehmarn gibt es eine Legehennen·haltung. Legehennen sind Hühner. Die Hühner legen Eier. In der Legehennen·haltung gibt es eine Krankheit. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ... Mehr
-
Das Fehmarnbelt-Komitee ist eine Gruppe. Die Gruppe ist deutsch und dänisch. Die Gruppe hat auf Fehmarn eine Sitzung.
Die Kommunal·wahl in Dänemark ist auch für Ostholstein wichtig. Das Advisory Board ist eine Gruppe von Menschen. Die Menschen beraten das Fehmarnbelt-Komitee. Das Fehmarnbelt-Komitee ist eine ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Kreis Ostholstein hilft Pflegefamilien. Dafür gibt es ein Fach·seminar. Das Fach·seminar dauert 2 Tage.
Eutin. Manche Kinder können nicht bei ihren Eltern leben. Diese Kinder können dann in Pflegefamilien leben. Pflegefamilien kümmern sich um die Kinder. Die Kinder sollen sich ... Mehr
-
Ein Träger ist ein Verein. Der Verein kümmert sich um bestimmte Sachen. Zum Beispiel: - um Wohn·gruppen - um Menschen, die Hilfe brauchen. Die Mitarbeiter von den Trägern treffen sich im Kino. Sie reden über das Leben in den Wohn·gruppen.
80 Fach·leute haben sich Anfang November getroffen. Das Treffen war im Lichtblick Film·theater in Oldenburg i.H. Das Treffen war vom Kreis Ostholstein. Die Fach·leute waren aus der ... Mehr