Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Es gibt verschiedene Natur·katastrophen. Zum Beispiel: - Hochwasser - Starkregen - Orkan·böen. Der Kreis Ostholstein hat eine Arbeits·gruppe. Die Arbeits·gruppe heißt: Führungs·stab. Die Arbeits·gruppe hat geübt: Was macht man bei einer Natur·katastrophe? Das war sehr gut.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einem Landkreis. Timo Gaarz sagt: Ich bin stolz auf meinen Führungs·stab im Kreis Ostholstein. Und ich ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Die Zuwanderungs·behörde vom Kreis Ostholstein ist am 15. September 2025 nachmittags geschlossen.
Die Zuwanderungs·behörde vom Kreis Ostholstein ist am 15. September 2025 geschlossen. Das ist ein Montag. Die Zuwanderungs·behörde ist ab 13 Uhr mittags geschlossen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ... Mehr
-
Der Bundesweite Warntag ist am 11. September 2025.
Eutin. Manchmal gibt es eine Gefahr. Dann soll eine Warnung helfen. Die Menschen sollen die Gefahr früh sehen. Und die Menschen sollen wissen: So kann ich ... Mehr
-
Es gibt ein Bildungs·paket in Ost·holstein. Das heißt: Schüler und Schüler·innen bekommen Geld.
Eutin. Das neue Schul·jahr hat angefangen. Der Kreis Ostholstein und das Jobcenter Ostholstein sagen: Es gibt ein Bildungs·paket für Schüler und Schülerinnen. Das Bildungs·paket ist eine ... Mehr
-
Die Pflege soll sicher sein. Dafür macht Kreis Ostholstein eine große Planung.
Eutin. Der Kreis Ostholstein hat mit der Pflege·bedarfs·planung angefangen. Landrat Timo Gaarz sagt: Wir wollen eine gute Pflege·bedarfs·planung machen. Dafür wollen wir wissen: Wie viele ... Mehr
-
Timo Gaarz ist Landrat. Er sagt: Die Schule hat wieder angefangen. Alle sollen im Straßen·verkehr aufpassen.
Eutin. Timo Gaarz ist Landrat. Er sagt: Das neue Schul·jahr beginnt. Der Kreis Ostholstein wünscht allen Schülern und Schülerinnen einen guten Schul·anfang. Und der Kreis Ostholstein ... Mehr
-
Timo Gaarz ist der Landrat von Ostholstein. Er hat 5 Kinder-Land·räte ernannt.
Eutin. Timo Gaarz ist der Landrat von Ost·holstein. Der Landrat will den Kreis Ost·holstein sichtbarer machen. Dafür will er auch die jungen Menschen aus Ost·holstein mitmachen ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
55 Jahre Kreis Ost·holstein - Aktionen
Eutin. Der Kreis Ost·holstein wird 55 Jahre alt. Timo Gaarz ist der Landrat von Ost·holstein. Timo Gaarz hat gesagt: Das Jahr 2025 ist das Ost·holstein-Jahr. Der ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Am 8. September 2025 ändern sich die Fahr·pläne.
Eutin. Am 8. September 2025 gibt es einen neuen Fahr·plan für die Busse. Das heißt: Die Busse fahren zu anderen Zeiten. Das gilt für diese Busse: Linie ... Mehr
-
Der Kreis Ostholstein sagt: Es gibt falsche Knöllchen auf Fehmarn.
Eutin.
Auf Fehmarn gibt es gerade Knöllchen.
Die Knöllchen sind auf Parkplätzen und in der Nähe von Campingplätzen.
Die Knöllchen sehen aus wie vom Ordnungs·amt.
Auf ... Mehr© Kreis Ostholstein -
Bade- und Strand-Informationen
Stand: August 2025 An den Küsten und Seen von Ost·holstein kann man baden. Mehr
-
Es gibt Blau·algen in der Ost·see.
Eutin. In der Ost·see gibt es gerade viele Blau·algen. Blau·algen sind gefährlich für Menschen. Deshalb gibt es eine Bade·warnung für bestimmte Orte. Die Orte sind: Neustadt i.H. ... Mehr
-
Ostholstein will ein Integrations·konzept machen. Dafür fragt Ostholstein die Menschen.
Eutin. Der Kreis Ostholstein macht eine Umfrage im Internet. Die Umfrage ist für alle Menschen in Eutin. Die Umfrage ist zum Thema Integration. Integration heißt: Alle ... Mehr
-
Wir begrüßen unsere neue Nachwuchs·kräfte.
Eutin. Am 1. August 2025 fangen 13 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Kreis Ostholstein an. Sie machen dort eine Ausbildung oder ein Studium. Mehr
© Kreis Ostholstein -
Es gibt bald eine Erleichterung für gemeindeübergreifende Feuerwehren. Gemeindeübergreifend heißt: Die Feuerwehr ist für mehrere Gemeinden zuständig. Die Feuerwehren sollen neue Feuerwehr·häuser bauen können. Das soll einfacher werden. Dafür setzt sich Landrat Timo Gaarz bei der Landes·regierung ein.
Eutin. Timo Gaarz ist der Landrat von Ostholstein. Timo Gaarz freut sich über eine Nachricht vom Innen·ministerium von Schleswig-Holstein. Das Innen·ministerium will eine Handreichung machen. ... Mehr
-
Der Fehmarn·sund·tunnel wird später fertig. Timo Gaarz ist Landrat. Er sagt: Die Deutsche Bahn muss endlich ehrlich sein!
Eutin. Das Eisen·bahn·bundes·amt hat eine Nachricht geschrieben. Die kurze Form ist: EBA. In der Nachricht steht: Der Fehmarnsundtunnel wird neu gebaut. Der Bau dauert etwa 6,5 ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Persönlichkeits·entwicklung: Fort·bildung für junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Fort·bildung war zum 5. Mal. Und die Fort·bildung war erfolgreich.Eutin. Der Kreis Ostholstein hilft seinen jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen sich gut entwickeln. Das macht der Kreis Ostholstein seit ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Klima·schutz auf dem Fahrrad. Ostholstein macht dabei gut mit!
Eutin.
Viele Menschen machen beim Stadtradeln mit.
Das ist auch in diesem Jahr so.
Mehr als 2.300 Menschen aus Ostholstein sind mit dem Fahrrad gefahren.
Sie ... Mehr -
Timo Gaarz ist Landrat. Er sagt: Die Ehrenamtsbörse ist ein gutes Angebot. Man kann sich dort für die Gesellschaft engagieren.
Eutin. Es gibt eine neue Internet·seite. Die Internet·seite ist für ehrenamtliche Arbeit im Kreis·gebiet. Sie heißt: Engagement·börse. Die Internet·seite soll zeigen: Es gibt viele verschiedene ehrenamtliche Arbeiten. ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Kreis Ostholstein gibt 4 Frauen aus Ostholstein die Ehren·nadel. Die Frauen machen viel für die Gesellschaft.
Eutin. Petra Kirner ist die Kreispräsidentin von Ostholstein. Sie hat eine Veranstaltung eröffnet. Bei der Veranstaltung haben Menschen die Ehren·nadel bekommen. Die Ehren·nadel ist ein ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Timo Gaarz sagt: Die Fehmarn·sund·brücke muss repariert werden. Das kostet mehr Geld als gedacht. Der Kreis Ostholstein hat das schon gedacht. Jetzt weiß man genau: Es wird wirklich teurer.
Eutin. Timo Gaarz ist Landrat. Timo Gaarz sagt: Es gibt eine neue Kosten·schätzung für die Fehmarn·sund·brücke. Die Kosten·schätzung wollte der Kreis Ostholstein. Die Kosten·schätzung zeigt: Der ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Wir suchen Familien! Es gibt einen Info·abend zu Pflegekindern und Adoption. Der Info·abend ist am 16. Juli 2025 um 18:00 Uhr abends.
Eutin. Im Kreis Ostholstein leben mehr als 220 Kinder und Jugendliche in Pflege·familien. Der Pflege·kinder·dienst vom Kreis Ostholstein sucht immer neue Pflege·familien. Die Pflege·familien sollen ein ... Mehr
-
Timo Gaarz ist der Landrat. Er sagt: Die Verteilung von dem Sonder·vermögen ging schnell. Das ist gut. So können die Kommunen besser planen.
Eutin. Das Land Schleswig-Holstein hat eine Vereinbarung gemacht. Die Vereinbarung ist mit den kommunalen Landes·verbänden. Die kommunalen Landes·verbände sind Vereine von Städten und Gemeinden. In der ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Die Kreis·verwaltung Ostholstein hat ein neues Gebäude. Das Gebäude ist eine Erweiterung von der Kreis·verwaltung. Das heißt: Die Kreis·verwaltung hat jetzt mehr Platz.
Landrat Timo Gaarz sagt: Das ist ein wichtiger Schritt für die Verwaltung. Die Verwaltung soll modern sein. Und die Verwaltung soll nachhaltig sein. Eutin. Der ... Mehr
-
Die Fehmarn·sund·brücke muss repariert werden. Wer soll das bezahlen? Der Landrat Timo Gaarz sagt: Der Kreis soll die Brücke nicht übernehmen. Das heißt: Der Kreis soll nicht für die Brücke bezahlen. Der Kreistag unterstützt den Landrat.
Eutin. Timo Gaarz ist der Landrat von Ostholstein. Er sagt: Der Kreistag hat ein deutliches Signal gesendet. Der Kreistag zeigt: Wir halten zusammen. Wir sind verantwortlich ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein