Inhalt

Landrat - Chef der Verwaltung

Der Landrat wird für die Dauer von sechs Jahren vom Kreistag gewählt. Er leitet die Verwaltung in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen des Kreistages. Der Landrat führt außerdem die Aufgaben aus, die dem Kreis zur Erfüllung nach Weisung von hoheitlicher (staatlicher) Stelle übertragen worden sind. Das gilt auch für Aufgaben, die der Kreis als untere Landesbehörde ausführt. Neben dem Kreispräsidenten erfüllt auch der Landrat repräsentative Aufgaben.


Landrat Timo Gaarz

Timo Gaarz sieht sich als Impulsgeber, Kümmerer, neutraler Berater und Dienstleister für die Menschen in Ostholstein. Sein Motto: „Mein Platz ist nicht nur auf der Kommandobrücke, man wird mich auch im Maschinenraum finden.“


Timo Gaarz will sich den vielen wichtigen Themen und Herausforderungen für den Kreis stellen und sich gleichzeitig dafür einsetzen, dass die kommunale Ebene weiterhin in Kiel gehört werde. Sein Ziel ist es, den Kreis und die Leistungen der Kreisverwaltung noch stärker für die Einwohnerinnen und Einwohner sichtbar zu machen.

Timo Gaarz wurde am 07.11.1977 in Oldenburg in Holstein geboren. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in Heiligenhafen.

Nach dem Ende seiner Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung des Landes Schleswig-Holstein begann er von 1999 bis 2002 das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums war Gaarz dann in den Finanzämtern Rendsburg, Plön und Ostholstein, zuletzt als Sachgebietsleiter für die allgemeine Veranlagungsstelle sowie als Hauptsachgebietsleiter für das Sachgebiet Ausbildung und Studium beim Finanzamt Ostholstein tätig.

Daneben war er nebenamtlicher Dozent am Bildungszentrum der Steuerverwaltung Schleswig-Holstein.

Von 1998 bis 2023 war Gaarz Mitglied des ostholsteinischen Kreistages, u.a. als Haupt- und Finanzausschussvorsitzender und 1. Stellvertretender des Landrats. Im Oktober 2023 wurde er für seine Verdienste im Kreistag mit der Ehrennadel des Kreises Ostholstein ausgezeichnet.

Darüber hinaus war Gaarz von 2004 bis 2016 Mitglied der Stadtvertretung Heiligenhafen.

Für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurde Gaarz im Jahr 2021 mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Am 14.02.2023 wurde er vom ostholsteinischen Kreistag im ersten Wahlgang zum Landrat des Kreises Ostholstein für die Dauer von sechs Jahren gewählt (Wahlzeit vom 03.07.2023 - 02.07.2029).

Stellvertretende Landräte

Sebastian Schmidt - 1. Stellvertreter
Manfred Jaeger - 2. Stellvertreter