Volks·hoch·schulen in Ost·holstein
Die Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenen·bildung in Ost·holstein hat eine wichtige Aufgabe.
Die Stiftung soll:
- Kultur fördern
- Kunst fördern
- Heimat·pflege fördern
- Bibliotheken fördern
- Erwachsenen·bildung im Kreis Ostholstein fördern.
Dazu gehören vor allem die Volks·hoch·schulen.
Die kurze Form ist: VHS.
Die Volks·hoch·schulen bieten viele Kurse an.
Die Kurse sind für alle Menschen.
Die Volks·hoch·schulen sind Vereine.
Die Vereine bekommen Geld von den Städten und Gemeinden.
Und die Vereine bekommen Geld von den Bundes·ländern und Landkreisen.
In Ost·holstein gibt es 19 Volks·hoch·schulen.
Die Volks·hoch·schulen sind in verschiedenen Städten.
Zum Beispiel:
- Bad Schwartau
- Burg auf Fehmarn.
Die Volks·hoch·schulen bieten verschiedene Kurse an.
Zum Beispiel:
- Kultur
- Gesundheit
- Sprachen.
Die meisten Volks·hoch·schulen werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet.
Das heißt:
Die Mitarbeiter arbeiten freiwillig.
Es gibt auch 5 hauptamtliche Volks·hoch·schulen.
Das heißt:
Die Mitarbeiter arbeiten dort als Beruf.
Diese Volks·hoch·schulen bieten auch Kurse für die Arbeit an.
Jeder Mensch in Ost·holstein soll eine Weiter·bildung machen können.
Deshalb gibt es so viele Volks·hoch·schulen.
Die Volks·hoch·schulen im Kreis Ost·holstein arbeiten zusammen.
Die Volks·hoch·schulen haben einen Verein.
Der Verein heißt: Arbeits·gemeinschaft der Volks·hoch·schulleiter in Ost·holstein e.V.
Der Verein kümmert sich um die Arbeit von den Volks·hoch·schulen.
Vorträge, Lesungen und Ausstellungen
Die Volks·hoch·schulen im Kreis bieten viele Veranstaltungen an.
Zum Beispiel:
- Vorträge
- Lesungen
- Konzerte
- Ausstellungen.
Die Volks·hoch·schulen arbeiten mit vielen anderen Einrichtungen zusammen.
Und sie arbeiten mit kommunalen Einrichtungen im Kreis zusammen.
Die Volks·hoch·schulen sind ein wichtiger Teil von der Kultur im Kreis.
Studien·reisen
Mehrere Volks·hoch·schulen im Kreis OH haben auch Studien·reisen in ihrem Programm.
Fort·bildungen
Die großen Volks·hoch·schulen bieten auch Fort·bildungen an.
Die Fort·bildungen sind für bestimmte Firmen.
Und die Fort·bildungen sind für bestimmte Einrichtungen.
So helfen die Volks·hoch·schulen der Wirtschaft im Kreis.
Die Volks·hoch·schulen in Ost·holstein bieten Lese- und Schreib·kurse an.
Die Kurse sind für Erwachsene.
Die Erwachsenen können nicht gut lesen und schreiben.
Sie wollen das aber lernen.
Und sie wollen immer weiter lernen.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss