Inhalt

Sozial·psychiatrischer Dienst

Jeder Mensch kann eine seelische Krankheit haben.
Wir wollen den Menschen mit seelischen Krankheiten helfen.
Die Hilfe soll genau richtig für die Menschen sein.
Dann können die Menschen selbstständig leben.
Und sie können in der Gesellschaft mitmachen.

Wir sind Ansprech·partner für Menschen in Ost·holstein.

  • mit seelischen Problemen
  • mit psychischen Krankheiten oder Behinderungen
  • mit Suchtproblemen
  • mit Selbst·mord·gedanken


Sie haben Probleme mit der Psyche?
Dann können Sie sich an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden.
Auch andere Menschen können sich an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden.
Zum Beispiel:

  • Ihre Familie
  • Ihre Freunde
  • Ihre Kollegen
  • Ihre Nachbarn.

Der Sozialpsychiatrische Dienst berät auch Einrichtungen und Institutionen.

Team·arbeit
Wir sind ein Team.
In unserem Team arbeiten verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:

  • Ärzte und Ärztinnen
  • Sozial·arbeiter und Sozial·arbeiterinnen
  • Sozial·pädagogen und Sozial·pädagoginnen
  • Verwaltungs·angestellte.


Sie haben ein Problem?
Und Sie brauchen sofort Hilfe?
Dann können Sie auch außerhalb von den Büro·zeiten anrufen.
Sie können bei der Rettungs·leitstelle anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 45 21 19 22 2.
Die Rettungs·leitstelle gibt Ihnen dann die Telefon·nummer von einem Arzt oder einer Ärztin.
Sie können auch bei der Not·aufnahme von einem Krankenhaus anrufen.
Oder Sie rufen die Polizei an.
Die Telefon·nummer ist: 110.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss