Inhalt

Erweiterung der Prozesskette “Sprache, Ausbildung und Arbeit” um die Beratung und Zuleitung zum Deutscherwerb

Eine neue (Teil-)Prozesskette zum Thema “Beratung und Zuleitung zum Sprachkurs” wird partizipativ erstellt und dabei das Beratungsangebot überprüft

Ursprung ist die in Panel I festgestellte unzureichende Beratungsleistung und richtige Zuleitung zu Sprachangeboten im Kreis Ostholstein. Es wurde deutlich, dass in Ostholstein weder Migrationsberatungsstellen noch die kommunale Integrationsbetreuung flächendeckend ausreichend berät, so dass regional große Unterschiede zu erkennen sind.

Ziel ist es, durch die Überprüfung der Beratungsangebote und die Erarbeitung einer neuen Prozesskette zum Thema “Beratung und Zuleitung zum Sprachkurs”, ein einheitliches, flächendeckendes Vorgehen zu gewährleisten und somit den Zugang von Migrant:innen zum Sprachkurs zu verbessern

Zeitplan und Vorgehen:

  • Die Entwicklung einer Prozesskette zum Thema “Beratung und Zuleitung zum Sprachkurs“ erfolgt im Rahmen der Gesamtüberarbeitungen der Syspons-Prozessketten.
  • Die Prozesskette “Beratung und Zuleitung zum Sprachkurs“ wird eine der ersten Prozessketten sein, die im Zeitraum bis 2028 überarbeitet werden.
  • Terminierung und Planung der Beteiligungsveranstaltungen zur Überarbeitung der Prozessketten finden in Q2/2026 statt