Online-Schulung zur Systematik des formellen Deutschlern-Angebotes
Erarbeitung einer Online-Schulung zum Thema Sprachförderung
Ursprung dieser Maßnahme liegt in den in Panel I diskutierten strukturellen Barrieren beim Zugang zum Sprachkurs. Es wurde deutlich, dass in vielen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen Wissen zum Sprachkurssystem nicht ausreichend vorhanden ist. Gründe dafür sind unter anderem die Komplexität insbesondere der rechtlichen Zugänge zum Sprachkurssystem und die hohe Mitarbeitendenfluktuation im Unterstützungssystem. Darüber hinaus ist Deutscherwerb zwar zentraler Bestandteil der Integration von Migrant:innen, im Aufgabenspektrum einzelner Akteur:innen macht es aber nur einen sehr kleinen Teil der Hauptaufgaben aus. Eine aufwendige Einarbeitung in die sich oft ändernden Regelungen steht für diesen Personenkreis nicht im Verhältnis.
Ziel ist es, durch die Umsetzung der Schulung als Webinar möglichst viele Personen in den Beratungs- und Unterstützungsstrukturen zu schulen. Den Trägern und Kommunen wird das Webinar frei zur Verfügung gestellt, so dass sie dieses bei Bedarf (z.B. zur Einarbeitung neuer Mitarbeitenden) nutzen können. So soll gewährleistet werden, dass Migrant:innen in Zukunft mehr und qualitativ hochwertiger zum Deutschlernen beraten werden.
Zeitplan und Vorgehen:
- Umsetzungszeitraum für die Entwicklung des Webinars ist im Jahr 2027, in dem mehrere digitale Formate zu einem “digitalen Jahr 2027” zusammengezogen werden sollen, um Synergieeffekte zu erzeugen.
- Erste Gespräche zu möglichen Kooperationen mit z.B. der ZBBS und dem Projekt Alle an Bord! sind bereits für Ende 2026 geplant.