Neue Bürgermeisterin von Lolland zum Antrittsbesuch im Kreishaus Ostholstein
Eutin. Besuch aus Lolland: Die neu gewählte Bürgermeisterin Marie-Louise Brehm-Nielsen war jetzt zu ihrem Antrittsbesuch bei Landrat Timo Gaarz im Kreishaus in Eutin zu Gast.
Unmittelbar nach ihrer Wahl hatte Landrat Gaarz der neuen Bürgermeisterin im Namen des Kreises zur Wahl gratuliert. Mit dem Besuch im Kreishaus kam es nun zu einem ersten persönlichen Kennenlernen und einem intensiven Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit. Marie-Louise Brehm-Nielsen tritt die Nachfolge von Holger Schou Rasmussen an.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die enge Partnerschaft in der Fehmarnbelt-Region. Beide Seiten sind Basis und Motor des Fehmarnbelt-Komitees, dessen Vorsitz jährlich zwischen dem ostholsteinischen Landrat und der Bürgermeisterin von Lolland wechselt.
Landrat Gaarz erklärte:
„Die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg ist heute wichtiger denn je. Gerade vor dem Hintergrund der weltpolitischen Lage ist es ein starkes Zeichen Europas, wenn Regionen partnerschaftlich zusammenstehen, gemeinsam handeln und Chancen für die Menschen auf beiden Seiten des Fehmarnbelts nutzen.“
Themen des Gesprächs waren insbesondere die weitere wirtschaftliche Entwicklung, kulturelle Kooperationen sowie das Zusammenwachsen der Region durch den Fehmarnbelt-Tunnel und die damit verbundenen Perspektiven.
Nach dem Gespräch betonte Landrat Gaarz: „Es war ein tolles erstes Gespräch, auf dem wir nun aufbauen können. Wir werden ohnehin regelmäßig im Austausch stehen.“ Mit einem Augenzwinkern ergänzte er: „Die Handynummern sind jedenfalls schon einmal ausgetauscht. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit!“
Quelle: Kreis Ostholstein