Inhalt

Volkstrauertag am 15. November 2026 - Kreis Ostholstein lädt zur Gedenkveranstaltung ein

Autor/in: Die Pressesprecherin
Quelle: Kreis Ostholstein

Eutin. Zwei Weltkriege haben im vergangenen Jahrhundert unermessliches Leid über Millionen Menschen gebracht. Die zahlreichen Kriegsgräber erinnern bis heute an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und mahnen, die Schrecken dieser Zeit nicht zu vergessen.

Die europäische Friedensordnung ist aus der Überzeugung entstanden, dass sich die Erfahrungen der Vergangenheit niemals wiederholen dürfen. Doch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und zahlreiche weitere Konflikte weltweit führen uns vor Augen, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind. Noch immer werden Menschen Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.

Am Sonntag, 15. November 2026, begeht der Kreisverband Ostholstein des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge den Volkstrauertag und erinnert an die Gefallenen der beiden Weltkriege sowie an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Die zentrale Gedenkveranstaltung des Kreises Ostholstein beginnt um 12:00 Uhr am Ehrenmal in der Oldenburger Landstraße in Eutin.

Nach der Begrüßung durch Landrat Timo Gaarz, Kreisvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Ostholstein, folgen eine Ansprache der Pastoralreferentin Stefanie Mevenkamp und die traditionellen Kranzniederlegungen. Die Kränze des Kreises Ostholstein und des Volksbundes werden in diesem Jahr von Nachwuchskräften des Kreises niedergelegt. Darüber hinaus beteiligen sich die Bundeswehr, die Stadt Eutin und weitere Institutionen mit Kranzniederlegungen. Die Schlussworte spricht Kreispräsidentin Petra Kirner.

„Der Volkstrauertag erinnert uns daran, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen dürfen. Aus dem Gedenken erwächst auch die Verantwortung, uns jeden Tag für Frieden und ein respektvolles Miteinander einzusetzen“, betont Landrat Timo Gaarz.

Kreispräsidentin Petra Kirner ergänzt: „Wir gedenken der Menschen, die durch Krieg und Gewalt ihr Leben verloren haben. Zugleich ist dieser Tag ein Zeichen für Frieden, Versöhnung und Menschlichkeit – Werte, für die wir gemeinsam einstehen müssen.“

Der Kreis Ostholstein lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der zentralen Gedenkveranstaltung in Eutin sowie an den weiteren Gedenkveranstaltungen im Kreisgebiet teilzunehmen. Gerade angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage ist es wichtig, gemeinsam innezuhalten, zu erinnern und ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen.