Härtefallfonds zur Überwindung der Auswirkungen der Energiekrise
Eutin. Der Kreis Ost·holstein hat einen Härte·fall·fonds.
Der Härte·fall·fonds hilft den Menschen in Ost·holstein.
Die Menschen haben weniger Geld für Energie.
Und die Preise für viele Sachen sind auch höher geworden.
Deshalb haben die Menschen weniger Geld zum Leben.
Der Härte·fall·fonds hilft den Menschen dann.
Sie können Geld vom Fonds bekommen,
wenn Sie einen neuen Kühlschrank kaufen wollen.
Oder wenn Sie einen neuen Herd kaufen wollen.
Oder wenn Sie einen neuen Back·ofen kaufen wollen.
Oder wenn Sie eine neue Waschmaschine kaufen wollen.
Sie müssen dafür einen Antrag stellen.
Dafür gibt es einen Fonds.
Der Fonds heißt: Energie·förderprogramm.
Sie können Geld bekommen,
wenn Sie ein bestimmtes Einkommen haben.
Sie bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel:
- Leistungen nach dem Sozial·gesetz·buch 2.
- Leistungen nach dem Sozial·gesetz·buch 12.
- Asyl·bewerber·leistungs·gesetz.
- Arbeits·losen·geld.
- Kinder·zuschlag.
- Wohn·geld.
- BaföG.
- Berufs·ausbildungs·hilfe
Vielleicht brauchen Sie ein neues Gerät für Ihren Haushalt.
Dann können Sie einen Antrag stellen.
Der Name vom Fonds ist: Härte·fall·fonds.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: haertefallfonds@kreis-oh.de
Sie können auch Infos auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein sehen.
Die Internet·adresse ist: https://www.kreis-oh.de/Soziales-Familie-Gesundheit/Sozialamt/Soziale-Hilfen.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss