Inhalt

Ostholstein will ein Integrations·konzept machen. Dafür fragt Ostholstein die Menschen.

Eutin.
Der Kreis Ostholstein macht eine Umfrage im Internet.
Die Umfrage ist für alle Menschen in Eutin.
Die Umfrage ist zum Thema Integration.
Integration heißt:
Alle Menschen sollen gut in der Gesellschaft mitmachen können.
Die Umfrage ist ein Teil von einem Plan.
Der Plan heißt: Integrations·konzept.
Der Plan soll für den ganzen Kreis sein.

Die Menschen in Ostholstein sollen zusammen mit der Verwaltung von Ostholstein einen Plan machen.
Der Plan soll zeigen:
Wie kann Integration in Ostholstein besser werden?
Integration heißt:
Alle Menschen sollen gut zusammenleben können.
Das neue Integrations·konzept soll zeigen:
Was brauchen die Menschen in Ostholstein?
Und die Integrations·arbeit in Ostholstein soll besser werden.

Mehr als 150 Fach·personen haben an dem Plan gearbeitet.
Die Fach·personen kommen aus verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Verwaltung
  • Gesellschaft
  • Bildung
  • Gesundheit
  • Wirtschaft
  • Ehrenamt.

Die Fach·personen haben über verschiedene Themen gesprochen.
Die Themen sind wichtig für die Integration.
Jetzt sollen die Bürger und Bürgerinnen mitmachen.

Wie erleben Sie Integration im Alltag?
Integration heißt:
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Welche Probleme gibt es?
Was funktioniert schon gut?
Was kann man besser machen?
Die Antworten auf diese Fragen helfen uns.
Wir wollen einen Plan für den Kreis Ostholstein machen.
Der Plan soll zu den Menschen passen.
Dafür müssen wir wissen:

  • Was haben die Menschen erlebt?
  • Was denken die Menschen?
  • Was wollen die Menschen?

Die Online-Umfrage ist jetzt offen.
Alle Interessierten können mitmachen.
Die Umfrage gibt es in verschiedenen Sprachen.
Sie dauert nur wenige Minuten.
Und Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

https://www.kreis-oh.de/OstholsteinaufdemWegzumIntegrationskonzept

Sie wollen mehr Infos?
Zum Beispiel:

  • über das Beteiligungs·verfahren
  • über das Integrations·konzept.

Dann können Sie auf die Internet·seite vom Kreis Ostholstein gehen.

Autor: Die Pressesprecherin, 05.08.2025 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss