Grußwort des Landrats

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Besucherinnen und Besucher,

der Kreis Ostholstein ist bekanntermaßen der schönste Kreis in Deutschland.

Die Homepage des Kreises Ostholstein bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern, Gästen, Unternehmen und allen Interessierten zahlreiche Informationen. Sie finden hier alles, was Sie rund um Leben und Bürgerservice über den Kreis Ostholstein und die Kreisverwaltung wissen müssen. Der Kreis Ostholstein ist dank seiner ca. 700 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Arbeitgeber. Für unsere Mitarbeitenden ist er ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber.

Mit seiner 185 km langen Ostseeküste und seinen 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern vereint er Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Ostsee oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Unser Kreis lädt mit seinen Stränden, Promenaden, Seebrücken sowie den Wäldern, Seen und Hügeln der Holsteinischen Schweiz zum Erholen, Entdecken und Flanieren ein und bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Doch nicht nur die ostholsteinische Natur und Landschaft ziehen Urlauber und Einheimische in ihren Bann. Auch die kulturelle Vielfalt und die unzähligen Freizeitangebote unseres Kreises stellt mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen einen wichtigen Bestandteil des touristischen Angebots im Kreis Ostholstein dar.

In kaum einer anderen Region lassen sich Arbeit und Leben besser kombinieren als in Ostholstein. Der Kreis ist ein zukunftsfähiger, leistungsstarker und dynamischer Wirtschaftsstandort mit Großunternehmen und vitalen mittelständischen Betrieben. Nicht ohne Grund lautet unser Slogan „Kreis Ostholstein – mein Zuhause“ oder wie ich persönlich gerne sage: „Happy Kreis – happy Life“.

Ihr Landrat

Timo Gaarz