Inhalt

Kreis Ost·holstein jetzt auch mit Leichter Sprache auf seiner Homepage

Der Kreis Ost·holstein soll eine Region werden,
in der alle Menschen will·kommen sind.
Alle Menschen sollen ohne Barrieren am Leben teilhaben können.

Aktionsplan Inklusion

Der Kreis Ost·holstein hat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Inklusion.
Das heißt: Alle Menschen sollen mitmachen können.
Der Plan ist seit 2016 fertig.
Menschen mit Behinderungen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Und sie sollen in der Gesellschaft gut leben können.

Leichte Sprache

Auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein gibt es jetzt Leichte Sprache.
Das heißt:
Die Texte sind einfacher zu verstehen.
Die Texte sind jetzt auch automatisch in Leichte Sprache übersetzt.
Das geht mit einer Software von der Firma SUMM AI aus Hamburg.
Die Software heißt SUMM.

Vorlese·funktion

Texte in Leichter Sprache werden vorgelesen.
Das geht mit einem Programm für das Internet.
Das Programm heißt: Webreader.

Übersetzungs·funktion



Man kann die Texte auch in andere Sprachen ändern.

Zum Beispiel:

  • In Englisch
  • In Französisch
  • In Russisch


Ab Dezember 2023 gibt es noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Es gibt dann auch Presse·mitteilungen vom Kreis Ost·holstein in Leichter Sprache.

Autor: Die Pressesprecherin, 04.12.2023 
Quelle: Kreis Ostholstein