Inhalt

4. Gesundheitskonferenz fokussiert die Gesundheit als Aufgabe der Gesellschaft

Eutin.
Am 20. März 2024 gab es eine Gesundheits·konferenz.
Die Gesundheits·konferenz ist ein Treffen.
Die Gesundheits·konferenz ist vom Kreis Ost·holstein.
Die Gesundheits·konferenz ist ein Treffen von Fach·leuten.
Die Fach·leute arbeiten in verschiedenen Berufen.
Zum Beispiel:
- Ärzte
- Sozial·arbeiter
- Erzieher.
Die Gesundheits·konferenz gibt es seit dem Jahr 2021.
Der Kreistag hat die Gesundheits·konferenz gemacht.
Die Gesundheits·konferenz soll helfen:
- dass die Menschen gesund sind
- dass die Menschen nicht krank werden.
Dafür gibt es den öffentlichen Gesundheits·dienst.
Der öffentliche Gesundheits·dienst kümmert sich um die Menschen.
Die Gesundheits·konferenz will den öffentlichen Gesundheits·dienst besser machen.
Deshalb hat die Gesundheits·konferenz schon 3 Themen besprochen:
- Bewegung
- Sprache
- Seelische Gesundheit.
In diesen Bereichen sollen Kinder bis 10 Jahre gut aufwachsen können.
Deshalb haben die Fach·leute von der Gesundheits·konferenz Gruppen gemacht.
In den Gruppen arbeiten die Fach·leute zusammen.

Land·rat Gaarz hat gesagt:
Wir haben schon viel für die Gesundheit von Kindern gemacht.
Zum Beispiel:
- Wir haben neue Schwimmkurse angeboten.
- Wir haben Fortbildungen für Erzieher und Erzieherinnen gemacht.
In den Fortbildungen ging es um Sprachförderung für Kinder.
Die Fortbildungen wurden von Fach·leuten aus dem Ministerium für Justiz und Gesundheit vom Land Schleswig-Holstein angeboten.
Die 4. Gesundheits·konferenz war mit dem Ministerium für Justiz und Gesundheit vom Land Schleswig-Holstein zusammen.
Staats·sekretär Dr. Oliver Grundei hat gesagt:
Die Zusammen·arbeit von verschiedenen Einrichtungen ist wichtig.
Der Kreis Ost·holstein arbeitet gut zusammen.
Deshalb gibt es in dem Kreis schon viele gute Angebote für die Gesundheit von Kindern.
Dr. Daniel Bremer ist Referent im Ministerium für Justiz und Gesundheit vom Land Schleswig-Holstein.
Er hat über die Situation der Kinder- und Jugend·gesundheit im Kreis Ost·holstein gesprochen.
Er hat gesagt:
Viele Kinder haben Probleme mit ihrer Psyche.
Das heißt:
Ihre Seele ist krank.
Das ist schlimm.
Viele Kinder brauchen Hilfe bei ihren Problemen mit der Psyche.
Vor 10 Jahren mussten 100 Kinder in ein Krankenhaus wegen ihrer Probleme mit der Psyche.
Heute müssen 165 Kinder in ein Krankenhaus wegen ihrer Probleme mit der Psyche.
Maren Rohr ist die Gesundheits·planerin vom Kreis Ost·holstein.
Sie hat über die Ergebnisse von den Arbeits·gruppen gesprochen.
In den Arbeits·gruppen haben sich Fach·leute getroffen.
Die Fach·leute haben über verschiedene Themen gearbeitet.
Insgesamt waren die Ziele von den Arbeits·gruppen fast alle erreicht worden.

Die Menschen im Kreis Ost·holstein sollen gesund sein.
Dafür müssen viele Menschen zusammenarbeiten.
Zum Beispiel:
- die Maßnahmen
- die Kommunen
- die Vereine
Alle Menschen sollen gesund sein.
Das ist wichtig für alle Bereiche von der Gesellschaft.

Autor: Die Pressesprecherin, 11.04.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein