Inhalt

Arbeiten in Ost·holstein

Die Regierung will die Arbeits·markt·politik anders machen.
Das ist wichtig für alle Menschen in Deutschland.

Die Regierung von Schleswig-Holstein will viel machen.

Sie will helfen den Menschen,
bevor sie arbeits·los werden.
Die Regierung machen verschiedene Angebote.

Die Angebote sollen Menschen helfen:

  • Die Menschen sollen einen Job finden.
  • Die Menschen sollen eine eigene Firma aufmachen.
  • Die Menschen sollen etwas in der Schule lernen.


Chancen für Arbeit·nehmer und Arbeit·nehmerinnen

Es werden immer weniger Menschen in Deutschland geboren.
Das ist schlecht für die Firmen.
Denn die Firmen brauchen dann weniger Arbeiter und Arbeiterinnen.


Es gibt aber auch gute Nachrichten:
Es werden immer mehr ältere Menschen in Deutschland.
Die älteren Menschen arbeiten vielleicht nicht mehr so lange.
Aber sie können gut für die Firmen arbeiten.
Das ist gut für die Firmen.
Die Firmen können dann besser auf die weniger jungen Menschen zählen.


Aber es gibt auch noch ein Problem:
Es gibt immer weniger Frauen in Deutschland, die arbeiten gehen.
Und es gibt immer mehr ältere Frauen in Deutschland, die nicht mehr arbeiten gehen.
Deshalb müssen viele Frauen arbeiten gehen.
Und viele ältere Frauen müssen auch weiter arbeiten gehen.


Die Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit soll mehr Jobs für alle Menschen finden.
Es soll mehr Arbeits·plätze geben.
Es soll mehr Hilfen geben.
Die Hilfen sollen besser werden.

Es soll auch mehr Hilfen für Menschen mit Behinderungen geben.
Menschen mit Behinderungen sollen besser in der Gesellschaft mitmachen können.
Dafür gibt es dann mehr Hilfen.
Menschen mit Behinderung bekommen dann mehr Geld von der Agentur für Arbeit.
Das Geld heißt: Grund·sicherung im Sozial·gesetz·buch 2.


Das Bürger·geld

Seit Dezember 2022 gibt es Bürger·geld.
Das ist eine Hilfe für Menschen, die nicht genug Geld haben.
Das Bürger·geld zahlt die Agentur für Arbeit aus.
Da müssen Sie einen Antrag stellen.

Informationen dazu finden Sie auf der Homepage von der Agentur für Arbeit in Ost·holstein und auf der Homepage Job·Center Ost·holstein.